Maßnahmen gegen das Corona-Virus bei der VAG: Größtmöglicher Gesundheitsschutz

Die Verbreitung des Corona-Virus schränkt das öffentliche Leben in Freiburg ein. Jeder und jede steht in der Verantwortung, das Risiko weiterer Ansteckungen so gering wie möglich zu halten. Auch wir als Anbieter des Nahverkehrs stehen vor großen Herausforderungen. Wir haben die Aufgabe, den Öffentlichen Personennahverkehr in der und für die Stadt Freiburg sicherzustellen. Dies gilt auch in Zeiten wie diesen, in denen dieses neuartige Virus besondere Vorsicht notwendig macht.

Aus diesem Grund haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen und Informationen über Verhaltensregeln zur Verfügung gestellt, um die Infektionsgefahr durch übertragbare Krankheitskeime aller Art für Fahrgäste und für bei der VAG arbeitende Kolleginnen und Kollegen möglichst gering zu halten. In diesem Beitrag informieren wir euch so aktuell wie möglich über die Entwicklungen bei der VAG rund um das Corona-Virus.

Hier findet ihr den Sonderfahrplan, der ab dem 4. Mai gilt

Hier findet ihr aktuelle Informationen über Maßnahmen und Einschränkungen

Hier findet ihr häufig gestellte Fragen und ihre Antworten

Informationen und Einschränkungen

(Datum kennzeichnet Aktualisierung)

20. Mai:

Öffnungszeiten Pluspunkt

Ab Montag, den 25.5. öffnet das Kundenzentrum Pluspunkt wieder zu den regulären Öffnungszeiten.

30. April:

Schauinslandbahn fährt ab 4. Mai wieder

Am kommenden Montag, 4. Mai, nimmt die Schauinslandbahn nach erfolgreicher Beendigung der Frühjahrsrevision und einer Corona-bedingten Pause den Betrieb wieder auf. Dabei gelten jedoch klare Regelungen, wie in der Corona-Verordnung vorgegeben.

Dazu gehören neben der Beachtung der Hygienemaßnahmen und der Einhaltung der Abstandsregelungen auch die Pflicht einen Mund/Nasenschutz – oder Vergleichbares – in den Gebäuden als auch in den Kabinen zu tragen. Die Seilbahnkabinen werden mit maximal 2 Personen beziehungsweise mit in einer häuslichen Gemeinschaft lebenden Personen besetzt.

In den Gebäuden und Kabinen werden die Fahrgäste mit  Informations- und Hinweisschildern auf die Einhaltung der Hygieneregeln und auf die Abstände hingewiesen.

Die Schauinslandbahn weist ausdrücklich darauf hin, dass alle touristischen, gastronomischen oder freizeitorientierten Angebote rund um die Seilbahn derzeit nicht geöffnet sind oder zur Verfügung stehen.

Die Betriebszeiten von kommendem Montag an sind täglich von 9 bis 17 Uhr. Ab der Stadtbahnendhaltestelle „Dorfstraße“ fahren die Busse der Linie 21 montags bis freitags alle 20 Minuten zur Talstation. Samstags und an Sonntagen sind die Busse alle 90 Minuten unterwegs.

VAG Fundbüro „Erhöhtes Beförderungsentgelt“ öffnen am Montag wieder

Von Montag, 4. Mai, an öffnet unser wieder seine Pforten. Auch die Stelle für das „erhöhte Beförderungsentgelt“ ist dort dann wieder erreichbar.

Um beim Haupteingang des VAG Zentrums, der direkt an der gleichnamigen Stadtbahnhaltstelle der Linie 3 liegt, eingelassen zu werden, muss man eine Klingel betätigen. Es wird immer nur eine Person eingelassen, die zwingend Nase und Mund mit einer Maske, Schal oder Tuch bedecken muss.

Öffnungszeiten des Fundbüros sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr.

Das Büro für erhöhtes Beförderungsentgelt erreicht man montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr.

28. April:

Sonderfahrplan ab 4. Mai

In der kommenden Woche beginnt für einige Schülerinnen und Schüler wieder der reguläre Unterricht im Klassenzimmer. Zudem verzeichnen wir seit einigen Tagen wieder leicht steigende Fahrgastzahlen. Aus diesem Grund werden wir den derzeitigen Sonderfahrplan vom 4. Mai an weiter verdichten und uns so erneut ein Stück weit mehr der Normalität annähern.

Hier die Fahrplantabellen der VAG Linien als PDF-Download:

Linie 1 Linie 2 Linie 3 Linie 4 Linie 5 Linie 10 Linie 11 Linie 14 Linie 15 Linie 17 Linie 18 Linie 19 Linie 21 Linie 22 Linie 23 Linie 24 Linie 25 Linie 27 Linie 31 Linie 32 Linie 33 Linie 34 Linie 35 Linie 36

Wir bitten euch, auch weiterhin durch euer Verhalten gegen die Verbreitung des Virus mitzuhelfen. An Haltestellen sowie in Bussen und Bahnen gilt die Pflicht Mund und Nase mit einem passenden Schutz oder Schal bedeckt zu halten und auch sonst die angesagten Hygienestandards zu befolgen.

Straßenbahn, montags bis freitags:

  • Zwischen 5.00 Uhr und 6.30 Uhr fahren Stadtbahnlinien einen 15-Minuten-Takt.
  • Danach – von 6.30 Uhr bis 21.00 Uhr – wechseln die Linien 1, 3, 4 und 5 auf einen 7,5-Minuten-Takt. Die Linie 2 wird dann alle 10 Minuten fahren.
  • Von 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr verkehren die Bahnen aller Linien im 15-Minuten-Takt.

Zu den morgendlichen Pendlerzeiten zwischen 06.30 Uhr und 08.30 Uhr werden die Stadtbahnlinien 1, 3, 4 und 5 durch zusätzliche Fahrten verstärkt. Betriebsschluss ist gegen 23.00 Uhr.

Busse, montags bis freitags:

Im Busbereich werden allen Linien zwischen 5.00 Uhr und 23.00 Uhr ein 20 bis 30-Minuten-Takt gefahren. Im morgendlichen Pendler- und Schülerverkehr werden einige Buslinien noch verstärkt.

Samstags

An Samstagen fahren die Stadtbahnlinien 1, 3, 4 und 5 im 7,5-Minuten-Takt, die Linie 2 fährt alle 10 Minuten.

Die meisten Buslinien fahren im 30-Minuten-Takt.

Sonntags

An Sonntagen kommt es zu keinen Änderungen im bisherigen Sonderfahrplan. Straßenbahnen verkehren im 15-Minuten-Takt, Busse größtenteils im 30-Minuten-Takt.

Alle Änderungen sind in der elektronischen Fahrplanauskunft berücksichtigt. Bitte nutzt auch unsere App VAG mobil.

Besonderheiten bei einzelnen Buslinien an Samstagen und Sonntagen:

  • Linie 15 verkehrt ganztägig über Gundelfingen-Bahnhof.
  • Linie 16 verkehrt nicht.
  • Linie 19 verkehrt im 90-Minuten-Takt und wird in Lehen ergänzt durch die Linien 31 und 32.
  • Linie 21 verkehrt ganztägig in Günterstal im 45-Minuten-Takt zwischen den Haltestellen ‚Dorfstraße‘ und ‚Kyburg‘ sowie im 90-Minuten-Takt zwischen ‚Dorfstraße‘ und Horben.
  • Linie 22 fährt nicht.
  • Linie 23 verkehrt nicht.
  • Linie 24 fährt nicht.
  • Linie 25 verkehrt nicht.
  • Linie 31 verkehrt Mo-Fr im 60-Minuten-Takt. Samstags im 90-Minuten-Takt und sonntags im 120-Minuten-Takt.
  • Linie 32 fährt ganztägig zwischen der ‚Paduaallee‘ und ‚Opfingen-Gewerbestraße‘.
  • Linie 34 verkehrt den ganzen Tag im 45-Minuten-Takt und bedient dabei zusätzlich die Haltestellen ‚Bötzinger Straße‘, ‚Riegeler Straße‘, ‚Burkheimer Straße‘, ‚Stryker‘ und ‚Schaub‘. Es entfallen die Haltestelle ‚Moosackerweg‘, ‚St. Georgen-Kirche‘ und ‚St. Georgen-Friedhof‘.
  • Linie 35 verkehrt nicht. Die Anbindung des Gewerbegebiets Haid erfolgt durch die Linie 34, die Anbindung der Tuniberg-Ortsteile durch die ganztägig verkehrende Linie 33.
  • Linie 36 bedient alle 30-Minuten das Industriegebiet Hochdorf.

 

22. April:

Ab 27. April gilt im ÖPNV und beim Einkaufen die Maskenpflicht. Bitte bedeckt Mund und Nase in Bus und Bahn. Ihr könnt dafür eine Maske, einen Schal oder auch ein einfaches Tuch benutzen. Die Regelung wurde von der Landesregierung BW beschlossen, mehr Infos dazu findet ihr ihr.

Hier eine Anleitung, wie ihr aus einem Stück Stoff ohne Nähen eine Maske machen könnt:

6. April:

Infos zu unserem Kundenzentrum Pluspunkt

Unser Kundenzentrum Pluspunkt in der Salzstraße 3 ist weiterhin für euch da. Für eure und unsere Gesundheit bitten wir euch folgende Hinweise zu beachten:

  • Der Service im Pluspunkt ist beschränkt auf den Fahrscheinverkauf. Fahrplanauskünfte finden ausschließlich über unserer Webseite, die App VAG mobil und telefonisch über 0761/4511500 statt.
  • Die aktuellen Öffnungszeiten findet ihr auf unserer Webseite.
  • Bitte haltet mindestens 1,50 Meter Abstand zueinander.
  • Es besteht die Maskenpflicht. Nase und Mund müssen bedeckt werden.
  • Es dürfen sich maximal 2-3 Kunden im Geschäft aufhalten, beachtet die Beschilderung vor Ort.
  • Bitte nutzt unsere alternativen Angebote: Die Webseite, unseren Onlineshop, die App oder die Telefonnummer, soweit möglich, um den direkten Kontakt so minimal wie möglich zu halten.

Danke für euer Verständnis!

31. März:

Abholservice für Klinik-Personal in Freiburg

In der Corona-Krise unterstützt die VAG die Beschäftigten an den Freiburger Kliniken ab 1. April mit einem kostenlosen Abhol-Service. Jeweils um 5:00 Uhr, 23:00 Uhr und 24.00 Uhr bietet die VAG dem Personal von Universitätsklinikum Freiburg, Evangelisches Diakoniekrankenhaus, Loretto-Krankenhaus und St. Josefskrankenhaus einen kostenlosen und direkten Shuttle-Verkehr zum Arbeitsplatz oder von der Klinik direkt nach Hause an.

Voraussetzung für die kostenlose Nutzung des Shuttle-Service: Der Wohnsitz der Beschäftigten liegt im Freiburger Stadtgebiet.

So funktioniert’s:
Wer das kostenlose Angebot nutzen möchte, bestellt eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn das Taxi unter Telefon: 0761-4511- 451 und meldet Start und Zielort. Die Fahrgäste werden gebeten bei Fahrtantritt eine Bescheinigung vorzulegen, die sie als Personal der Kliniken ausweist.

Darüber hinaus können sich die Beschäftigten bei Bedarf zu den regulären Verkehrszeiten des aktuell gültigen Sonderfahrplans kostenlos mit dem bereits vorhandenen Abholservice per Telefon (AST) zur nächsten Haltestelle fahren lassen. Der bisher übliche Komfortzuschlag entfällt für dabei für das Personal der oben genannten Kliniken.

20. März:

  • Das Kundenzentrum Pluspunkt ändert bis zum 24. Mai seine Öffnungszeiten. Der Fahrscheinverkauf dort ist montags bis freitags von 9-15 Uhr und samstags von 9-13 Uhr möglich. Fahrplanauskünfte bekommt ihr per App, auf unserer Webseite oder telefonisch (zu den gewohnten Öffnungszeiten) unter 0761/45 11 500.

17. März:

  • Ab heute wird auf die Verstärkerfahrten, die für den Schülerverkehr geplant sind, verzichtet. Bitte nutzt die App VAG mobil oder unsere Webseite, um eine aktuelle Fahrplanauskunft zu erhalten.
  • Unser Fundbüro ist geschlossen.
  • Das Büro für das Erhöhte Beförderungsentgeld ist nur noch telefonisch erreichbar. Ruft einfach an, unter der Servicenummer  0761/4511-0 und und lasst euch durchstellen zur Abteilung für das Erhöhte Beförderungsentgelt (EBE).
  • Der Nachtverkehr ist bis auf weiteres eingestellt. Das gilt für die Stadtbahnen, Nachtbusse und für die Anschlusstaxis.
  • Die VAG Verkaufsstelle in der Radstation ist bis auf weiteres geschlossen.
  • Die Schauinslandbahn ist geschlossen.
  • Das Fahrpersonal ist dazu angehalten, an allen Haltestellen alle Fahrzeugtüren ohne Knopfdruck durch den Fahrgast zu öffnen. Dies gilt nur für Fahrzeuge, die ein geschlossenes Fahrerabteil haben, damit das Fahrpersonal nicht in Kundenkontakt gerät.

13. März:

  • Auf den Bildschirmen in den Fahrzeugen werden gemäß den Vorgaben der Institute und Gesundheitsämter Hinweise zur Handhygiene und zur „Nies-Etikette“ gegeben.
  • Die Fahrzeuge werden nach jedem Einsatz ohnehin schon immer gereinigt. Jetzt werden zusätzlich die Halteeinrichtungen desinfiziert.
  • BUSSE: Von Samstag, 14. März, an können in den Bussen der VAG keine Fahrscheine mehr beim Fahrpersonal erworben werden. Dies erfolgt in Absprache mit den Partnerunternehmen im Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF). Zudem wird dann der Ein- und Ausstieg an der vorderen Tür in den Bussen nicht mehr möglich sein. Außerdem wird der Raum unmittelbar hinter dem Fahrerstand abgesperrt. Die VAG bittet die Fahrgäste darum Fahrscheine in den Verkaufsstellen, an den stationären Automaten oder – vollständig ohne Fremdkontakte – in den Fahrplan-Apps „VAG mobil“ (VAG) oder „FahrPlan+“(RVF) oder im Ticketshop der VAG zu erwerben.
  • STADTBAHNEN: In den Stadtbahnfahrzeugen der Serien GT8-K und GT8-N – das sind die Hochflurfahrzeuge und die Wägen mit dem einen Niederflurabteil – bitten wir die Fahrgäste nicht an Tür 1 einzusteigen und lassen die vordere Tür jetzt immer geschlossen. Zudem wird der Raum unmittelbar hinter den Fahrerstand abgesperrt. Hintergrund: Diese Fahrzeuge haben ein offenes Fahrercockpit.
  • Für den Partywagen werden vorerst keine neuen Buchungen angenommen. Bestehende Buchungen – zunächst bis zum 3. April – werden storniert.
  • Derzeit sind keine Betriebsführungen und Busschulen bei der VAG möglich. Bereits vereinbarte Termine bis Ende Mai müssen leider abgesagt werden.

Natürlich setzt die VAG auch die Vorgaben des Bundes, des Landes und der Stadt Freiburg in ihrem täglichen Handeln um. Wir sind Teil des erweiterten Krisenstabs der Stadt Freiburg und haben auch einen eigenen unternehmensinternen Krisenstab in dem täglich besprochen wird wie im Sinne der Fahrgäste, der Mitarbeitenden und des allgemeinen Gesundheitsschutzes weiter vorzugehen ist.

Ein besonderes Augenmerk richten wir dabei auf unsere Mitarbeitenden in Fahrdienst, Disposition, Fahrdienstleitung und Werkstatt, da massive krankheitsbedingte Ausfälle in diesen Bereichen direkte Auswirkungen auf das Fahrplanangebot haben würden.

Der interne Krisenstab der VAG tagt täglich um die aktuelle Lage in Abstimmung mit der Stadt oder mit den Partnerunternehmen im Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) zu besprechen und gegebenenfalls weiterreichende Maßnahmen die Wege zu leiten.

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden.

Häufige Fragen und ihre Antworten

1. Warum ist die VAG überhaupt noch unterwegs?

Das öffentliche Leben muss weiterhin funktionieren. Trotz aller Einschränkungen müssen Mitarbeitende zur Arbeit kommen. Krankenschwestern, Erzieher, Polizistinnen, Beschäftigte in der Arzneimittel-Branche. Menschen ohne Auto müssen zum Arzt oder zum Einkaufen.

Daher möchten wir den öffentlichen Nahverkehr so lange wie möglich ohne große Einschränkungen aufrechterhalten. Unsere Busse und Bahnen fahren also weiter. Es gibt dabei keinen Anlass zur Panik. Bereits seit Tagen haben wir besondere Schutzmaßnahmen wegen des Corona-Virus eingeleitet. Darüber hinaus wird es eine gründliche Reinigung der Fahrzeuge sowie Desinfektionen geben. Das Personal wird – wie bei allen Verkehrsbetrieben – zum Hygieneverhalten geschult. Wir bitten euch darum, die üblichen Hygiene-Regeln, vor allem das regelmäßige und gründliche Händewaschen, einzuhalten.

2. Wo bekomme ich eine aktuelle Auskunft zum Fahrplan?

Bitte nutzt die App VAG mobil oder unsere Webseite, um eine aktuelle Fahrplanauskunft zu erhalten.

3. Welche Einschränkungen gibt es im Fahrplan?

Wir verzichten auf unsere sogenannten Verstärkerfahrten, die für den Schülerverkehr geplant sind. Zudem ist der Safer Traffic bis auf weiteres eingestellt worden. Wir sind bemüht unseren Fahrplan darüber hinaus nicht einzuschränken. Wir möchten, dass ein Sicherheitsabstand zwischen Personen eingehalten werden kann.  Sollten weitere Einschränkungen nötig werden, werden wir euch zeitnah über unsere Kanäle darüber informieren.

4. Welche Einschränkungen gibt es beim Erwerb von Fahrscheinen?

Seit dem 14. März können in unseren Bussen keine Fahrscheine beim Fahrpersonal erworben werden. Es gibt aber noch folgende Möglichkeiten, Fahrscheine zu kaufen:

  • in unserer App VAG mobil
  • in der App des RVF FahrPlan+
  • im Onlineshop der VAG
  • an stationären und mobilen Fahrkartenautomaten
  • in den Verkaufsstellen (soweit geöffnet)

5. Was sind weitere Veränderungen im ÖPNV?

Der Ein- und Ausstieg an der vorderen Tür ist in den Bussen nicht mehr möglich. Bei den Straßenbahnen, die keinen geschlossenen Fahrerstand haben, bleibt zum Schutz des Fahrpersonals die erste Tür ebenfalls geschlossen.

Bei den Straßenbahnen mit geschlossenem Führerstand werden die Türen ab sofort automatisch öffnen. Bei den wenigen Straßenbahnen mit offener Fahrerkabine sowie bei unseren Bussen ist dies leider zum Schutz unseres Fahrpersonals nicht möglich. Sofern der Streckenverlauf es zulässt, lüften wir zusätzlich. Damit möchten wir die Hygiene noch weiter verbessern.

6. Wenn in Bussen keine Fahrscheine mehr gekauft werden können, muss ich überhaupt noch einen Fahrschein lösen?

Der ÖPNV ist auch unter den aktuellen Umständen nicht kostenfrei. Daher bitten wir die alternativen Möglichkeiten des Fahrkartenerwerbs wahrzunehmen. Wenn nachweislich kein stationärer Fahrkartenautomat vorhanden ist, wenn Fahrgäste nicht über ein Smartphone mit App verfügen, oder wenn sonst keine oben aufgeführte Möglichkeit genutzt werden kann, um ein Ticket zu lösen, werden wir eine Kulanzregelung finden.

7. Finden weiterhin Fahrscheinkontrollen statt?

Auch unter den momentanen Gegebenheiten gilt weiterhin die Fahrscheinpflicht in allen Bussen und Bahnen. Wie auch schon vor der Corona-Krise kündigen wir nicht an, wo und wann wir Fahrscheinkontrollen durchführen. Unsere Mitarbeitenden sind auf die Hygieneregeln geschult worden und sind angewiesen Abstand zu den Fahrgästen zu halten.

8. Ich habe Fragen zu meinem Abo, an wen kann ich mich wenden?

Bitte wende dich an unser AboCenter. Per E-Mail an abo@vagfr.de oder telefonisch unter 0761/4511-450.

Stand: 21. März 2020

45 Kommentare

  1. Ein Tipp wäre noch das die Türen immer automatisch bei jedem Halt aufgemacht werden sollten.

  2. Ich rate den Fahrgästen, Handschuhe zu tragen. Es gibt Handschuhe, deren Finger so eingerichtet sind, dass trotzdem Smartphones bedient werden können. Der Hinweis, dass man nur ohne Handschuhe arbeiten kann, fällt damit weg. Ansonsten das Genannte: Hände öfters als sonst waschen. Mindestdauer: 20-30 Sekunden. Finger weg von Nase, Mund und Augen. Mit Vorsicht tun es auch Einwegtaschentücher. Wer keine Handschuhe trägt, zieht Jacken- oder Hemdsärmel nach vorne als Handschuhersatz. Sieht zwar etwas eigenartig aus, hilft aber auch. Grüßen wie die Inder (Hände aufeinanderlegen, vor das Gesicht halten und sich leicht verbeugen), Verbeugen wie die Japaner und Chinesen oder Hand an den Kopf führen ( militärischer Gruß, auch unter Polizisten üblich), also kein Handshaking wie D.T.

    • Danke für eure Maßnahmen. Aber ohh würde es noch für schlauer halten den Bus- und Bahnverkehr komplett einzustellen. Die Gesundheit ist wichtiger als Geld sorry. Es heißt nicht umsonst „soziale Kontakte so weit wie möglich reduzieren“ und es ist noch gefährlicher wenn Menschen aufeinander sitzen in Bus und Bahn. Das sollte sich die VAG mal durch den Kopf gehen lassen. Lg

      • Hallo Ina,
        das öffentliche Leben muss weiterhin funktionieren. Trotz aller Einschränkungen müssen Mitarbeitende zur Arbeit kommen. Krankenschwestern, Erzieher, Polizistinnen, Beschäftigte in der Arzneimittel-Branche. Menschen ohne Auto müssen zum Arzt oder zum Einkaufen. Daher möchten wir den öffentlichen Nahverkehr so lange wie möglich aufrechterhalten. Unsere Busse und Bahnen fahren also weiter. Das Personal wird – wie bei allen Verkehrsbetrieben – zum Hygieneverhalten geschult. Wir bitten euch darum, die üblichen Hygiene-Regeln, vor allem das regelmäßige und gründliche Händewaschen, einzuhalten.

  3. Liebe VAG,

    zunächst vielen Dank für Eure tolle Arbeit und die Fortführung des Betriebs auch in der herausfordernden Corona-Zeit!

    Ich hab noch eine Bitte/Idee bezüglich einer weiteren Hygienemaßnahme: könnten nicht automatisch alle Türen an allen Haltestellen geöffnet werden, um die Öffner- und Haltewunschtaste nicht mehr drücken zu müssen?
    Dies ist aktuell noch immer mit einem direkten Fingerkontakt erforderlich.

    Vielen Dank im Voraus und Ihnen und Ihren Kollegen alle guten Wünsche gesund zu bleiben!

    Liebe Grüße,
    Micha

    • Magdalena Schneider

      Hallo Micha, vielen Dank für deine freundliche Nachricht. Die automatische Türöffnung wird zeitnah kommen! Viele Grüße
      Magdalena von der Blog Redaktion

      • Müller Jürgen

        Tut mir leid aber das muss jetzt Gesagt werden vlt ändert sich ja in Zukunft etwas, Die Fahrzeuge werden nach jedem Einsatz ohnehin schon immer gereinigt??? Seit 10 Jahren fahre ich mit der VAG und die Bahnen waren In den Morgenstunden und Abendstunden immer gleich verschmutzt verstaubt usw. Vor allem die Stoffsitze sind ein großes Problem, Sie können das doch nicht immer wieder reinigen es setzten sich sogar Menschen auf diese Sitze die sich in die Hose gemacht haben z.B. Und das zieht in das Stoff ein und keiner bemerkt es. Ich habe noch nie bemerkt das die Bahnen der Vag gut riechen oder bemerkbar Sauber aussehen!? ich glaube da kann mir eine Große Zahl der Vag Fahrgäste zustimmen. Ein Tipp Holz Sitze ohne Stoff Bezug sind auch bequem durch z.B eine Ergonomische Form und es zieht kein Dreck Milben Bakterien und sonstige Krankhafte Erreger ein. Vlt könnte man in denn kommenden Bahnen dies so einführen.

        • Sehr richtig! Getränke wurden in der Bahn verboten, um den ÖPNV unattraktiver zu machen, und natürlich wurde dann auch weniger gereinigt, sonst macht das Verbot ja keinen Sinn.

  4. Hallo,
    „Achtung: ab Dienstag wird nach Ferienfahrplan gefahren“ so heißt es heute an den Haltestellen.
    Auf Ihrer Website liefert die Suche nach „Ferienfahrplan“ kein Ergebnis und an den Haltestellen hängt auch kein Ferienfahrplan aus – und welcher Dienstag ist eigentlich gemeint?!
    Gute Besserung,
    Paul

    • Hallo Paul,
      Ferienfahrplan bedeutet, dass die Verstärkerfahrten, die normalerweise für den Schülerverkehr geplant sind, nicht fahren. Am besten du verwendest unsere App VAG mobil zeitnah zur Fahrt.
      Viele Grüße
      Susanne von der VAG Blog Redaktion

  5. Ich finde eure Maßnahmen sehr gut. Die sozialen Kontakte müssen sollten momentan unbedingt reduziert werden. Aber es wäre wirklich besser wenn die VAG komplett schließen würde, bzw. der Verkehr eingestellt werden könnte. Gesundheit ist wichtiger als Geld und Fahrverkehr. Jeder hat ein Rad oder ein Auto. Nur so kann diese Epidemie runter gehen.

    • Hallo, das öffentliche Leben muss weiterhin funktionieren. Trotz aller Einschränkungen müssen Mitarbeitende zur Arbeit kommen. Krankenschwestern, Erzieher, Polizistinnen, Beschäftigte in der Arzneimittel-Branche. Menschen ohne Auto müssen zum Arzt oder zum Einkaufen. Daher möchten wir den öffentlichen Nahverkehr so lange wie möglich aufrechterhalten. Unsere Busse und Bahnen fahren also weiter. Das Personal wird – wie bei allen Verkehrsbetrieben – zum Hygieneverhalten geschult. Wir bitten euch darum, die üblichen Hygiene-Regeln, vor allem das regelmäßige und gründliche Händewaschen, einzuhalten.

  6. Liebe VAG,

    könnte man nicht in Erwägung ziehen, jede zweite Sitzreihe mit einem Hinweis versehen, dass diese wegen Corona freizuhalten ist?
    Wären weitere mehrsprachige Hinweise an den Haltestellen zu Hygiene, Abstand und einer zeitlichen Entzerrung der Rushhour und Benutzung der Leihräder nicht vielleicht auch ein Versuch wert?

    Vielen Dank
    mit freundlichen Grüßen

  7. Liebe Vag,
    Danke, dass ihr den Verkehr nicht einstellt. Ich gehöre zu denen, die einen Job haben, der weiterhin durchgeführt werden muss. Ich wohne in einem abgelegeneren Stadtgebiet, besitze kein Auto und hätte ohne euch keine Chance. Auch ältere oder mobil eingeschränkte müssen in der Lage sein, einkaufen oder zu einer Apotheke/Arzt gehen zu können. Der eingeschränkte Fahrplan ist genau für so etwas noch vollkommen ausreichend. Man kann zum Glück auch beobachten, dass sich alle mit viel Abstand voneinander hinsetzen. Weiter so!

    Viele Grüße und bleibt gesund,
    Franziska

  8. warum spioniert die VAG Mobil in den kontakten ?

  9. Thomas Schneider

    Sonderfahrplan muss sicherlich sein, aber dann bitte mal DENKEN, bevor man Kurse ausfallen lässt – um 5:34 Linie 3 ab Bissierstrasse zum HBf mit gutem Anschluss an den Früh-ICE nach Karlsruhe und Mannheim fällt aus, man muss nun 5:19 Uhr fahren und ist knapp eine halbe Stunde am HBf vor Abfahrt des Zuges zum Zeit totschlagen. Ausserdem ist gerade diese Bahn immer gut voll mit Leuten die früh morgens zur Arbeit in FR fahren. Von Kurskoordination und Abstimmung mit der DB und Kundenorientierung ist dieser Sonderfahrplan gerade in den Randzeiten vor 6 Uhr weit weit entfernt! Danke, VAG!!!

    • Magdalena Schneider

      Hallo Thomas, danke für deine Nachricht. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir bei der Anpassung des Fahrplans nicht alle Kundenwünsche berücksichtigen können. Die Situation ist für uns alle nicht leicht und jeder/jede muss sich umorganisieren und an die erschwerten Gegebenheiten anpassen. Viele Grüße

  10. Trotz Corona gilt: Einem Menschen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.

  11. Joachim Engelsberger

    Ich kann mich Thomas nur anschließen, beim Sonderfahrplan wurde nicht auf Übergänge am HBF geachtet, wenn die Strassenbahn um viertel nach auf der Brücke ankommt und der Stündliche Zug Richtung Basel um viertel abfährt, kann man mit diesem Fahrplan wenn man von außerhalb ist, nicht den ÖPNV nutzen.
    Wenn man dann noch in Freiburg mit Bussen weiter fährt ist man nur noch ewig unterwegs.

    • Magdalena Schneider

      Hallo Joachim, der Fahrplan wird momentan nochmal überarbeitet. Auch wir müssen erst Erfahrungen sammeln in dieser besonderen Situation. Ich gebe auch dein Feedback gerne weiter. Viele Grüße

  12. Leider trifft der Sonderfahrplan, genau diejenigen die zur Schichtarbeit müssen.
    Also Mitarbeiter der Polizei, der Krankenhäuser, Feuerwehr usw. Quasi die Personen, die versuchen, die wichtigsten Versorgungseinrichtungen am Laufen zu lassen.
    Viele der Fahrgäste fahren nicht zum Spaß mit der Straßenbahn. Ich zum Beispiel arbeite in einem Krankenhaus, und komme noch zum Schichtbeginn hin, aber nicht mehr zurück.
    Wirklich Schade. Ich bin fassungslos. Kann ich als Jahrekartenbesitzer meine Mobilitätsgarantie via Taxifahrt in Anspruch nehmen? Gibt es hierfür ein Formular, und werden die dadurch entstandenen Fahrtkosten tatsächlich übernommen?

    Grüße, Moritz

    • Magdalena Schneider

      Hallo Moritz, wir haben einen Fahrgastrückgang von über 70%. Dennoch versuchen wir den Fahrbetrieb so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Welche Verbindung fehlt dir konkret um von deiner Schicht nach Hause zu kommen? Wegen der Mobilitätsgarantie bitte ich dich direkt mit unserem AboCenter in Kontakt zu treten. Telefon 0761-4511-450 und Abo@vagfr.de.
      Viele Grüße
      Magdalena

  13. Schön, dass die VAG Ihren Fahrplan ausdünnt. Doch die Bahnen sind häufig voll – das lässt sich nicht wegdiskutieren!!! Da hat man keine Chance einen Sicherheitsabstand einzuhalten. Wenn dann noch eine Strab ausfällt, dann ist die folgende brechend voll 🙁

    Als Abo Kundin bezahle ich zur Zeit die Regiokarte voll, doch das Angebot ist halbiert worden. Wenn ich nach der Arbeit meinen Vater (Ü70) mit frischen Lebensmitteln etc. versorge und ihm noch etwas gesellschaft leiste, da er sich an das Betretungsverbot hält, benötige ich nun durch den neuen Fahrplan 25% mehr Zeit, wenn das mit dem Umsteigen klappt, wenn nicht, dann verlängert sich mein Nachhauseweg nochmals 🙁

    Frage: Was ist mit dem Abo Kunden, die arbeiten und sich mit dem neuen Fahrplan rumschlagen müssen und mit denen, die aus Rücksichtsnahme ihr Abo ruhen lassen bzw. müssen?

    Die VAG generiert aus der Corona Krise somit auf Kosten der Kunden Gewinn, oder?

    • Hallo Sandra,
      wir befinden uns gerade alle in einer Ausnahmesituation – die VAG bemüht sich, ihr Bestes zu geben, um Fahrgäste von A nach B zu bringen.
      Unser Fahrgastaufkommen ist in den letzten Wochen um über 75 Prozent gesunken – deshalb wurde der Fahrplan angepasst. Gerade in den Stoßzeiten haben wir nochmal nachgebessert, damit die Bahnen nicht zu voll sind. Du bist in einer zu vollen Bahn? Bitte gib mir Bescheid, wann und welche Linie betroffen ist. Dann kann ich das an die Fahrplanabteilung weitergeben – wir müssen da auch noch Erfahrungswerte sammeln, da wir noch nie so eine Situation hatten.
      Bei Fragen zu deinem Abo, wende dich bitte an unser AboCenter: 0761/4511500.
      Viele Grüße
      Susanne von der VAG Blog Redaktion

  14. Halllo

    heute erfahre ich durch die Presse, dass wir die öffentlichen Verkehrsmittel nur noch in dringenden Fällen bzw. zu Arbeit nutzen dürfen!!

    DIE VAG muss in diesem Fall, laut Verbraucherrecht und Gesetzes wegen, eine sofortige Kündigung
    ( ohne Einhaltung irgendwelcher Fristen)
    des Monats/Jahres-Abo ermöglichen und Rückzahlung des Monatsbeitrages mit sofortiger Wirkung veranlassen,
    Freundliche Grüße
    Andy

    • Magdalena Schneider

      Hallo Andy, danke für den Hinweis. Ganz so einfach ist es tatsächlich nicht für uns, da auch wir momentan vor einer völlig neuen Situation stehen und uns hier zunächst sortieren müssen. Die Kolleginnen und Kollegen vom AboCenter arbeiten jedoch momentan auf Hochtouren, um alle Anfragen zu bearbeiten. Bitte wende dich direkt dort hin unter abo@vagfr.de oder telefonisch unter 0761-4511-450.
      Viele Grüße

  15. Hallo, ich finde alle Maßnahmen zur Corona Eindämmung sinnvoll, aus meiner Sicht fehlt aber, dass an allen Haltestellen automatisch angehalten wird, dann muss ich meinen Haltewunsch nicht durch einen vermeidbaren Knopfdruck äußern. Vor einer Türe zu stehen und darauf zu warten vom Fahrer gesehen zu werden, klappt leider nicht. Straßenbahn.2 insbesondere zwischen günterstal und lorettostr.
    Vielen Dank

    • Magdalena Schneider

      Hallo Beate, unser Fahrpersonal ist angewiesen an jeder Haltestelle, an der das Fahrzeug hält, alle Türen (sofern technisch möglich) zu öffnen. Ich gebe deine Anregung mit der Bitte um Prüfung, ob auch ein Halten ohne Haltewunsch umsetzbar ist, an die Fachabteilung weiter.
      Viele Grüße
      Magdalena von der Blog Redaktion

  16. Knopfdrücken geht auch mit Handschuh. Trägt man keinen, kann man auch mit Fingerknöchel oder Ellenbogen versuchen, den Knopf zu drücken. Man kann aber auch die Hand mit einem unbenutzten Tempotaschentuch versehen und dann den Knopf drücken. Im Extremfall führt man Haushaltshandschuhe mit. Die wirft man nach Verwendung in die Mülltonne.

  17. Liebe VAG,

    zunächst einmal Danke für Euren tollen Einsatz und die Fortführung des Betriebs auch in der herausfordernden Corona-Zeit! Gemäss https://telindex.ch/corona.php?se=4 ist die Zahl der Neuinfizierten Corona-Patienten in den letzten Tagen aber merklich zurückgegangen. Weiss man schon, wann wieder der normale Fahrplan gilt?bleiben!

    Liebe Grüße,
    Peter

    • Magdalena Schneider

      Hallo Peter, vielen Dank für deine sehr netten Worte. Wann wir wieder „normal“ fahren, können wir momentan noch nicht abschätzen. Das hängt von vielen Faktoren ab, die teilweise auf Bundesebene entschieden werden.
      Wir hoffen, dass wir möglichst bald wieder den Normalbetrieb aufnehmen können. Viele Grüße und bleib gesund.
      Nagdalena von der Blog Redaktion

  18. Carola Grundmann

    Liebe Mitarbeiter der VAG,

    ich möchte mal ein großes Lob aussprechen. Busse und Bahnen fahren pünktlich, außerhalb von Corona-Zeiten auch eng getaktet und es ist immer sauber. Auch jetzt muss ich täglich zur Arbeit und bin froh, dass die VAG weiterhin fährt. Klar, durch die Ausdünnung des Fahrplanes sind die Straßenbahnen gerade im Berufsverkehr eher wieder gut gefüllt. Aber die allermeisten Menschen verhalten sich rücksichtsvoll und achten auf genügend Abstand. Inzwischen klappt es auch gut, dass die Fahrer an jeder Haltestelle automatisch die Türen öffnen. Übrigens ist das in anderen Städten sowieso üblich, auch außerhalb von Coronazeiten.
    Einen kleinen Hinweis möchte ich noch geben: Straßenbahnen, die wie in Freiburg aller 2 bis 3 Minuten halten und die Türen zum Ein- und Aussteigen öffnen, müssen nicht klimatisiert (im Sommer teils furchtbar kalt) werden. Spart Energie, schont die Umwelt und verhindert Zuglufterkrankungen.

    Bleibt gesund und weiter so gut!
    Carola

    • Magdalena Schneider

      Hallo Carola, vielen Dank für dein positives Feedback, das ich sehr gerne auch an die Kolleginnen und Kollegen weitergebe. Wir hoffen die Krise weiterhin gemeinsam meistern zu können. Viele Grüße
      Magdalena von der Blog Redaktion

  19. Wenn ich nachschaue heißt es das Industriegebiet Hochdorf wird mit der Linie 36 alle 30 Minuten bedient.
    Aber wenn ich an End-Haltestelle Moosweiher stehe lese ich , dass die Linie 36 nur alle 60 Minuten in das Industriegebiet fährt. Der andere 36 er Bus fährt nach Hochdorf Ort. Besonders morgens und abends ist es fast unmöglich mit den vorhandenen Anschlüßen vom Zug/Hbf. zur Arbeit ins Industriegebiet zu kommen. Entweder ewig warten oder laufen ist die Alternative – ein 3o Minuten Takt wäre hilfreich.

  20. Verdichtung ab 20.04.20 ?? Aber nicht bei den Bussen. z.B. Linie 36 ins Industriegebiet Hochdorf nur jede Stunde ab Moosweiher !!! Busse morgens und abends sind jetzt schon voll, an Abstand nicht zu denken.
    Kann man nicht morgens zwischen 6 und 9 Uhr und abends zwischen 15 und 18 Uhr verdichten wenn erfahrungsgemäß das größte Aufkommen ist ? Im Moment sind Völkerwanderungen durch den Wald und übers S-Bahn Gleis ins Industriegebiet zu beobachten, da nur alle Stunde der 36er fährt und die Anschlüsse
    von Straba zu Bus unzureichend sind. Das wird sich noch verschärfen, wenn ab Montag noch mehr unterwegs sind und zur Arbeit ins Industriegebiet wollen. Das wäre mein Vorschlag für die Strecke die ich benutze, ansonsten klappt es ganz gut was die VAG im Moment unter diesen Umständen macht.

    • Magdalena Schneider

      Hallo Thomas, danke für deinen Input. Ich leite deine Vorschläge an die Fachabteilung weiter. Sobald es möglich ist, werden wir unser Fahrplanangebot auch wieder ausweiten. Wann das genau sein wird, kann ich heute leider noch nicht abschätzen. Viele Grüße
      Magdalena von der Blog Redaktion

  21. Mein letzter Kommentar bezüglich der Türen hat sich inzwischen erledigt: Alle Türen an Straßenbahnen und Bussen gehen auf. Ausnahme: Busse und die GT8K und N lassen die Türen vorne zu, da die Fahrerkabinen offen sind und deshalb auch die Sitze bei den Kabinen mit Spanngurten abgesperrt sind. Dürfte mittlerweile jedem/jeder bekannt sein. Nur bei Halt muss man noch drücken, da es passieren kann, dass bei leerer Haltestelle und fehlender Reaktion der Fahrgäste de/die jeweilige Fahrer/Fahrerin sonst durchfahren könnte.

  22. Ich fahre täglich mit Linie 1 . Mir ist aufgefällen, dass das in der Strassenbahn jetzt alles passiert in Corona Zeiten unmöglich ist. Die Menschen halten kein Abstand, husten erfolgt in der Luft, statt hygienisch in der Elenbogen. Es ist eng bis zum geht nicht mehr. Menschen, die mit Mund- Nasenschutz einsteigen werden ausgelacht. Es ist unmöglich, wie Ignoranz herrscht zwischen der Fahrgäste. Werde ich nicht überrascht, wann in kurze Zeit die Zahlen Corona Infizzierten erhöhen sich.
    Ich lese vorherige Kommentare und sehe, dass der Abstand halten in andere Linien klappt, leider kann ich das über Linie 1 nicht sagen.

    • Magdalena Schneider

      Hallo Jadwiga, danke für deinen Beitrag. Seit heute haben wir den Takt auf allen Stadtbahnlinien wieder deutlich verdichtet und passen unser Angebot immer wieder dem Fahrgastaufkommen an. Auf unseren Bildschirmen und auch über Durchsagen weisen wir darauf hin, dass die Hygieneregeln eingehalten werden und das Tragen eines Mund- und Nasenschutz empfohlen wird. Wir bitten unsere Fahrgäste sich zum Wohle aller daran zu halten.
      Viele Grüße
      Magdalena von der Blog Redaktion

  23. Reinert Reinhilde

    Liebe VAG,

    aufgrund der Tatsache dass nunmehr ab kommenden Montag u.a. auch in den Verkehrsmitteln der VAG eine Maskenpflicht besteht bitte ich darum, dass in ALLEN Verkehrsmitteln der VAG für ausreichende Frischluftzufuhr gesorgt wird damit angenehme Temperaturen in den Fahrzeugen herrschen.

    Leider war es in den vergangenen Jahren so, dass insbesondere im Busverkehr in den Sommermonaten unerträgliche Temperaturen (Hitze) geherrscht haben. Aber auch in Strassenbahnen fiel die Klimaanlage oftmals aus.

    Sollte dies in den kommenden Tagen, Wochen oder sogar Monaten wiederum der Fall sein, befürchte ich dass mehr Menschen an den Folgen eines Hitzekollaps kollabieren als an einem Virus.

    Frage also:

    Wie soll ich mich für den Fall verhalten, wenn ich aufgrund der klimatischen Verhältnissen in den Verkehrsmitteln der VAG Zustände herrschen wie im Amazonas?

    Darf ich wenigstens dann meinen Gesichtsschutz nur über ein Nasenloch bedeckt halten oder muss ich aufgrund evtl. hysterischer Mitfahrer (m/w/d) mit dem schlimmsten rechnen (Verhaftung durch den VAG Kontrolldienst oder gar der Polizei bzw. des Bundesgrenzschutzes etc.)

    Vielen Dank für Ihre Rückantwort

    Bleiben Sie gesund (so wie 99,14 % der Freiburger Bevölkerung; Stand: 21.04.2020)

    • Magdalena Schneider

      Hallo Reinhilde, viele Dank für deine Nachricht. Du kannst versichert sein, dass wir alles dafür tun werden, dass genügend Frischluft in die Fahrzeuge kommt. Aus diesem Grund führen wir auch zur Zeit schon zusätzliche Lüftungen durch. Verhaftet wird niemand. Wir sollten uns alle situationsgerecht verhalten und Rücksicht aufeinander nehmen.
      Bitte bleib weiterhin gesund. Viele Grüße
      Magdalena von der Blog Redaktion

  24. Sibylle Bouvier -Yücel

    Sehr geehrte Frau Schneider,
    ich muss neuerlich feststellen, dass Fahrgäste eine Maskenmüdigkeit aufweisen und in den Bahnen der VAG keine Masken tragen. Auf Nachfrage beim Fahrer der Straba musste ich zu meinem Erstaunen vernehmen, dass er nicht zuständig ist, die Maskenpflicht durchzusetzen. An wen kann ich mich denn dann wenden, wenn in den Fahrzeugen der VAG Mitfahrende keinen Mund- und Nasenschutz tragen? Da ich Risikopatientin in mehrerer Hinsicht bin, muss ich mir in desem Fall überlegen, ob ich noch zur Arbeit fahren kann.

    Mit frenudlichem Gruß

    • Magdalena Schneider

      Hallo Frau Bouvier-Yücel, unser Fahrpersonal kann die Maskenpflicht nicht kontrollieren, da sie mit dem Führen der Bahn oder des Busses beschäftigt sind. Die Kontrollen werden vom Vollzugsdienst der Polizeibehörde Freiburg vorgenommen. Darüber hinaus weisen unsere Fahrscheinprüfer auf die Maskenpflicht hin. Über Tonbanddurchsagen und Hinweise auf den Bildschirmen in den Fahrzeugen weisen wir zudem auf die Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase hin. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit den Mitarbeitenden des VD. Ihrer Erfahrung nach halten sich die meisten Fahrgäste an die Pflicht. Können Sie Ihre Beobachtung etwas konkretisieren? Wir geben das gerne an den VD weiter. Vielen Dank.

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