Deine Verbindung ins Europa-Park Stadion
Zu den kommenden Heimspielen möchten wir alle Fußballfans sicher und bequem ins Europapark-Stadion bringen. Dazu richten wir einen dicht getakteten Zusatzverkehr ein, der euch mit Sonderlinien zügig und pünktlich zum Anpfiff bringt. Bitte beachtet die Auswirkungen der angekündigten Demonstrationen an den Samstagen und plant eine frühzeitige Anreise ein.
Wie ihr darüber hinaus mit dem Fahrrad oder Frelo, der Breisgau-S-Bahn oder dem Auto zum Stadion kommt, haben wir auch für euch zusammengefasst.
Neu! Ab 2. April mit dem Frelo direkt vors Stadion
Deine Anreise mit der Stadtbahn Heimspiel am 26. Februar
Zum kommenden Heimspiel des SC Freiburg am 26. Februar im Europa-Park Stadion raten wir allen Fans, die mit den Stadtbahnen aus Freiburg anreisen, die bis zu vier Sonderlinien zu nutzen und in diese frühestmöglich einzusteigen. Vom Umsteigen am „Rathaus im Stühlinger“ raten wir dringend ab.
Da nicht genau abgeschätzt werden kann, welche Auswirkungen die angekündigten Demonstrationen haben werden, sollte die Anreise nicht auf den letzten Drücker erfolgen.
Auf den folgenden Abschnitten ist der Zustieg zu den Sonderlinien möglich, die allesamt direkt an der Haltestelle „Europa-Park Stadion“ halten. Neu! Es wird an allen Haltestellen gehalten.
- „Bertoldsbrunnen“ (Halteposition der Linie 4 Richtung Messe) – „Stadttheater“ – „Hauptbahnhof“ zum „Europa-Park Stadion“. Es wird an allen Haltestellen gehalten.
- Von Zähringen (“Gundelfinger Straße“) kommend die Stadtbahnlinie 4 nutzen die je nach Fahrzeugverfügbarkeit durch Sonderverkehre verstärkt werden kann. Sonderfahrzeuge fahren dann ab „Hornusstraße“ wie die Linie 2 bis Europa-Park Stadion. Es wird an allen Haltestellen gehalten.
- Landwasser („Moosweiher“) – „Paduaallee“ – „Runzmattenweg“ bis „Europa-Park Stadion“. Es wird an allen Haltestellen gehalten.
- Haid („Munzinger Straße“ – „Bissierstraße“ – „Rathaus im Stühlinger“ (Haltestellen bis hier wie Linie 3) und von hier bis „Europa-Park Stadion“. Es wird an allen Haltestellen gehalten.
Ein Zustieg am „Rathaus im Stühlinger“ bietet sich nicht an, da dort nur eine der Sonderlinien hält (am Steig der Linie 4) und mit einem erhöhten Personenaufkommen gerechnet werden muss. Die VAG empfiehlt deshalb, wenn möglich, einen früheren Zustieg.
Zeiten und Informationen
Der Sonderverkehr beginnt wie gewohnt etwa drei Stunden vor Spielbeginn und endet etwa zweieinhalb Stunden nach Spielende. Die Sonderfahrten werden auf den Anzeigetafeln der angefahrenen Haltestellen aufgeführt. Die Straßenbahnen sind an der Aufschrift „Eilzug – Europa-Park Stadion“ erkennbar.
Deine Abreise mit der Stadtbahn
Auch nach dem Spiel starten die Sonderzüge von der Haltestelle „Europa-Park-Stadion“. Die Besucherinnen und Besucher werden über ein digitales Leitsystem zu den entsprechenden Bahnsteigen oder zum Fußweg in Richtung Innenstadt gelotst. Die Fans werden gebeten, diese Hinweise zu beachten.
- Bahnsteig A: Ohne Zwischenhalt bis „Friedrich-Ebert-Platz“ und von dort weiter bis „Hornusstraße“ und „Zähringen“
- Bahnsteig B: im Wechsel
- Ohne Zwischenhalt bis „Rathaus im Stühlinger“ und von dort weiter bis „Paduaallee“ und „Landwasser“
- Ohne Zwischenhalt bis „Rathaus im Stühlinger“ und von dort weiter bis „Bissierstraße“ und „Munzinger Straße“ (Haid)
- Bahnsteig C: Ohne Zwischenhalt bis „Rathaus im Stühlinger“ und weiter bis Hauptbahnhof und Bertoldsbrunnen
Die Sonderzüge starten alle ab der Stadionhaltestelle. Ein Zustieg an der Endhaltestelle „Messe“ ist nicht möglich.
Der Ausstieg am Stadion an der Stadtbahnhaltestelle „Europa-Park Stadion“ ist bei Heimspielen des SC Freiburg immer in Fahrtrichtung LINKS.
Veränderte Streckenführung auf Linie 4 und Buslinie 22
Wegen des hohen Personen- und Verkehrsaufkommens rund um das Stadion kommt es zeitweise zu einer veränderten Streckenführung auf der Stadtbahnlinie 4 und der Buslinie 22.
Rund 30 Minuten vor Spielbeginn und bis etwa eineinhalb Stunden nach dem Spiel endet und startet die Linie 4 an der Haltestelle „Technische Fakultät“ (auch von hier ist der Fußweg zum Stadion möglich). Die Haltestellen Europa-Park Stadion und Messe Freiburg werden in diesem Zeitraum nicht angefahren.
Die Buslinie 22 fährt 2,5 Stunden vor und bis etwa 2 Stunden nach dem Spiel die Haltestelle „Messe Freiburg“ nicht an. Fahrgäste, die von der Innenstadt zur Möbelmeile (IG Nord) gelangen möchten, fahren mit der Linie 4 zur „Technischen Fakultät“ und nutzen von hier die Linie 22 in Richtung „Gundelfinger Straße“. Diese Verbindung verkehrt auch in umgekehrter Richtung. Als Ersatz für die Haltestelle Messe Freiburg wird der nahegelegene Haltepunkt „Industriepark“ angefahren.
Während des Betriebszeitfenster der Sonderverkehre endet die Linie 22 an der „Technischen Fakultät“. Dadurch soll die Haltestelle „Elsässer Straße“ entlastet werden und zum anderen sollen Verspätungen infolge von Staus im Individualverkehr von und zum Stadion auf der Berliner Allee vermieden werden.
Haltestelle „Europa-Park Stadion“
Die Haltestelle „Europa-Park Stadion“ ist eine der kapazitätsstärksten Haltestellen in unserem Liniennetz. Mehr als 10.000 Passagiere können hier bei Heimspielen des SC pro Stunde abfahren. Die An- und Abreise wird über diese sogenannte Dreifach-Haltestelle (Bahnsteig A, B und C) abgewickelt. Das bedeutet, dass drei Stadtbahnwagen gleichzeitig von drei dort direkt hintereinander liegenden Haltestellenpositionen abfahren können.
Welchen Korridor ihr zu einer der drei Haltestellen für die Rückfahrt am besten wählt, zeigt euch das Besucherleitsystem. Die Anzeigetafeln an der Schilderbrücke über den Zugangsbereichen zeigen an, von welchem Bahnsteig aus in welche Richtung gefahren wird.
Die Sonderzüge starten alle ab der Stadionhaltestelle. Ein Zustieg an der Endhaltestelle „Messe“ ist nicht möglich.
SC-Eintrittskarte = Fahrausweis
Natürlich gilt auch bei der Fahrt zum neuen Stadion die Eintrittskarte ab drei Stunden vor dem Spiel und bis drei Stunden nach dem Spiel als Fahrausweis für die Hin- und Rückfahrt im gesamten Gebiet des Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF). Diese Regelung gilt nur für personalisierte Eintrittskarten.
Mit dem Frelo oder Fahrrad unterwegs
Für unsere fahrradbegeisterten Freiburgerinnen und Freiburger haben wir gute Nachrichten: Gleich zwei Frelo-Stationen befinden sich in unmittelbarer Nähe zum neuen Stadion. An den Haltestellen der Stadtbahnlinie 4 „Technische Fakultät“ sowie „Messe“ könnt ihr ein Frelo ausleihen und zurückgeben. Von dort sind es ein paar wenige Gehminuten bis zum Stadion.
Wer mit seinem eigenen Drahtesel anreisen möchte, findet um das gesamte Stadion zudem 3700 Fahrradstellplätze.
Mit der Breisgau-S-Bahn unterwegs
Zusätzlich zur Stadtbahn kommt man auch mit der Breisgau-S-Bahn aus dem gesamten Liniennetz direkt zum Stadion. Die Fahrzeit zur Haltestelle „FR Messe / Universität“ beträgt vom Freiburger Hauptbahnhof beispielsweise nur drei Minuten. Zu Fuß erreicht ihr das Stadion von der Haltestelle „FR Messe / Universität“ in circa 10 Minuten.
Park & Ride Möglichkeiten
Parkmöglichkeiten befinden sich auf verschiedenen kostenfreien Park & Ride-Stellplätzen innerhalb des Stadtgebiets. Diese liegen stets in unmittelbarer Nähe einer ÖPNV-Haltestelle. Hier eine Übersicht:
- A5-Anschlußstelle Freiburg Nord: P+R Zähringen – Gundelfinger Straße
- A5-Anschlußstelle Freiburg Mitte: P+R Paduaallee oder Bissierstraße
- A5-Anschlußstelle Freiburg Süd: P+R Haid
- B31, aus Richtung Titisee-Neustadt: P+R Bissierstraße oder Paduaallee
Hier findet ihr eine Übersicht mit weiteren Park & Ride-Möglichkeiten in Freiburg.
VAG-Fansong für den SC Freiburg
Bevor das Spiel losgeht, erklingt der Fansong des SC Freiburg und sorgt für Gänsehaut und Stimmung im Stadion. Erinnert ihr euch noch an unseren Aufruf im vergangenen Jahr, bei der Erstellung des neuen Fansongs dabei zu sein? https://blog.vag-freiburg.de/sc-fansong/
Hier könnt ihr euch das phänomenale Ergebnis ansehen: VAG-Fansong für den SC Freiburg
Wir wünschen euch spannende Heimspieltage und stets gute Fahrt! :-)
Liebe VAG-Fahrplangestalter,
Es wäre sehr hilfreich wenn Sie eine Busverbindung von der Paduaallee zum Stadion einrichten würden.Beim letzte Spiel gegen Fürth standen wir frühzeitig an der Paduaallee – kein Sonderzug kam,keine Info an der Anzeigetafel – also stiegen wir in die normale Linie 1 ein. Meine Frau mit Rollartor – am Rathaus kamen wir nicht in die Linie 4 rein – 4 bis 6 Sonderwagen waren zu voll!! Der letzte Wagen kam dann 15:30 an der Stadionhaltestelle an. Hier keine Möglichkeit für Mobilitätseingeschränkte mit Shuttle ins Stadion zu kommen. Also mit Rollator 1km ins Stadion…..Gute Nacht..
Hallo Wolfgang, wir geben das gerne an die Fahrplaner weiter. Viele Grüße
Ich würde ein Schuttel Bus zum PR Gundelfinger Straße vorschlagen würde mehr sin machen als zum Parkplatz Messe die paar Meter kann man doch locker laufen.