Unser neues digitales Tarifangebot: Die LuftLinie – flexibel, einfach und mit voller Kostenkontrolle

Ab sofort bieten wir ein neues digitales Tarifangebot an: Die LuftLinie. Was ist die neue LuftLinie und welchen Vorteil habe ich als Kunde/In?

Hier beantworten wir euch die wichtigsten Fragen zum neuen Angebot. 🙂

Was ist die LuftLinie?

Die LuftLinie ist ein neues digitales Tarifangebot, das ab sofort im gesamten Regio Verkehrsverbund Freiburg (RVF) gilt. Die Schweizer Firma FAIRTIQ unterstützt uns bei der Umsetzung des neuen Angebots. Wie der Name bereits vermuten lässt, stehen bei diesem Tarif die Luftlinienkilometer im Vordergrund.

Wie funktioniert die LuftLinie?

Wer spontan und flexibel unterwegs sein möchte, ist bei der LuftLinie genau richtig. Tarifzonengrenzen innerhalb des RVF gibt es nicht mehr.

Über die Apps von VAG und RVF könnt ihr im Menü zu FAIRTIQ wechseln. Die App installiert ihr auf eurem Smartphone. Anmeldung und Registrierung sind selbsterklärend. Die Anwendung ist kinderleicht: Bei Fahrtantritt in der App einfach wischen und starten (Check in), bei Fahrtende in der App die Fahrt mit einem erneuten Wischen beenden (Check out). Der Fahrpreis wird automatisch auf Basis der zurückgelegten Kilometer (die Luftlinien-Entfernung zählt) berechnet. Neben dem Basispreis entstehen Kosten je zurückgelegtem Kilometer.

Einchecken und Losfahren: So einfach geht´s, hier ein kurzes Erklärvideo für dich 🙂 Erklärvideo LuftLinie

FĂĽr wen ist der Luftlinientarif das passende Angebot?

Gerade Gelegenheitsfahrerinnen und -fahrer finden hier einen einfachen Weg zu ihrem Ticket – ohne lange Fahrscheinsuche. Beim derzeitigen Nutzungsverhalten unserer Fahrgäste im RVF-Gebiet ergeben sich auf mehr als 80 Prozent aller zurückgelegten Strecken Kostenvorteile. Dies betrifft insbesondere Fahrten mit mittlerer Länge oder Fahrten, bei denen sogenannte Tarifzonengrenzen überquert werden.

Welches Kostenrisiko gehe ich ein, wenn ich mit der LuftLinie unterwegs bin?

Ihr behaltet dabei die volle Kostenkontrolle. Die Kosten sind täglich und monatlich gedeckelt. Pro Kalendermonat könnt ihr so beispielsweise nie mehr bezahlen als 66 Euro, die Kosten für eine RegioKarte (ab Januar 2022). Um bereits im Voraus auszurechnen, welche Kosten bei eurer gewünschten Verbindung entstehen, könnt ihr den Tarifrechner unter rvf.de/luftlinie nutzen.

Was passiert, wenn ich den Check-Out vergesse?

Hier gibt es die sogenannte „Smart-Stop“-Funktion. Diese könnt ihr in den „Einstellungen“ der App aktivieren. In diesem Fall wird erkannt, ob ihr das Fahrzeug verlassen habt. Dann wird der Check-out automatisch ausgeführt. Habt ihr diese Funktion nicht aktiviert, erlischt die Fahrtberechtigung spätestens am Folgetag um 3 Uhr. Zudem werdet ihr mit einer Check-out-Warnung an den vergessenen Check-out erinnert.

Darf ich mit der Luftlinie umsteigen?

Umstiege sind mit einer Unterbrechung bis maximal 45 Minuten möglich.

Wer kann die LuftLinie nutzen?

Erwachsene sowie Kinder von 6 bis 14 Jahren. FAIRTIQ erkennt anhand des Geburtsdatums, das ihr bei der Registrierung angegeben habt, ob der Kindertarif oder der Erwachsenentarif greift. Dabei ist es notwendig, dass jede Person die App auf ihrem eigenen Smartphone hat.

Wie genau berechnet sich der Fahrpreis?

Zu einem Grundpreis (1,20 Euro fĂĽr Erwachsene, 0,72 Euro fĂĽr Kinder) kommt noch der Preis je angefangenem Kilometer (0,25 Euro fĂĽr Erwachsene und 0,15 Euro fĂĽr Kinder). Dieser Preis ist pro Tag (bis 3 Uhr des Folgetages) gedeckelt.

Bei Fahrten bis 10 Kilometer beträgt der Höchstsatz 6 Euro für Erwachsene und 3,60 Euro für Kinder. Bei Fahrten von mehr als 10 Kilometern liegt der Tagesdeckel bei 12 Euro bzw. 7,20 Euro.

Darüber hinaus gibt es einen Monatsdeckel (erster bis letzter Tag eines Kalendermonats). Für Erwachsene und Kinder beträgt dieser 66 Euro.

Warum muss ich die FAIRTIQ-App zusätzlich herunterladen?

Wir greifen hier auf ein etabliertes System zu und sparen uns die Entwicklungskosten. Alle Verbindungen und Mobilitätsangebote könnt ihr wie gewohnt über die Apps von VAG und RVF checken. Dort werdet ihr zu FAIRTIQ weitergeleitet.

Gibt es dann die bisherigen Tarifangebote oder die RegioKarte nicht mehr?

Doch. Die LuftLinie ist ein zusätzlicher Tarif, der den Umstieg auf den ÖPNV ganz einfach macht, weil Zonengrenzen keine Rolle mehr spielen. Viele Kundinnen und Kunden wollen so flexibel wie möglich sein und nutzen bereits jetzt ihr Smartphone für den Fahrscheinkauf.

Das bisherige Tarifangebot und die RegioKarte wird es aber auch weiterhin geben. Mit der RegioKarte habt ihr weiterhin noch viele zusätzliche Vorteile – und müsst euch nicht um den Fahrscheinkauf oder das Ein- und Auschecken kümmern.

Gibt es eine Garantie, dass die LuftLinie gĂĽnstiger ist als die bestehenden Tarife?

Nein, diese Garantie können wir nicht geben. In sehr vielen Fällen ist die LuftLinie aber günstiger. Gerade wer von einer Tarifzone in die nächste fährt, umgeht so die Preissprünge. Auch in einigen anderen Verkehrsverbünden könnt ihr mit der FAIRTIQ-App fahren. Mit dem beschriebenen Kostendeckel geht ihr auf Nummer sicher.

Kann ich die FAIRTIQ-App nur im RVF nutzen?

Nein, auch in einigen anderen Verkehrsverbünden könnt ihr mit der FAIRTIQ-App mobil sein.

Wird bei FAIRTIQ der Datenschutz gewährleistet? Was machen RVF und VAG mit den Kundendaten?

Die Kundendaten liegen bei Fairtiq. Das Unternehmen hat umfangreiche Datenschutzbestimmungen und garantiert die Einhaltung der DSGVO. Wir erhalten diese Daten erst, wenn Kunden zugestimmt haben. Generell gilt die Trennung von Fahrtenerfassung und persönlichen Daten. Wir erstellen auch keine persönlichen Mobilitätsprofile unserer Kundinnen und Kunden.

Habt ihr FAIRTIQ vor der EinfĂĽhrung getestet?

Natürlich. Wir haben verschiedene Alternativen getestet und uns mit FAIRTIQ bewusst für einen erfahrenen Anbieter entschieden. Vor dem offiziellen Startschuss hat eine Pilotgruppe – unter anderem Mitglieder/Innen des Fahrgastbeirates – die LuftLinie erprobt.

Wie und in welchem Rhythmus wird bezahlt?

Es gibt verschiedene Bezahl-Möglichkeiten. PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift. In der Regel erhaltet ihr am Folgetag die Abrechnung per Mail von FAIRTIQ.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Wischen und unterwegs sein. 🙂

 

Ein Kommentar

  1. …..zunächst begeistert habe ich die App heruntergeladen. Nachdem meine VISA- Karte 3Fach (mit TAN) nicht akzeptiert wurde und die Master-Card bereits beim Eingsmgsprozedere nicht akzeptiert wurde bin ich weniger begeistert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

VAG Blog