In Fahrt

Unser neues digitales Tarifangebot: Die LuftLinie – flexibel, einfach und mit voller Kostenkontrolle

Ab sofort bieten wir ein neues digitales Tarifangebot an: Die LuftLinie. Was ist die neue LuftLinie und welchen Vorteil habe ich als Kunde/In?

Hier beantworten wir euch die wichtigsten Fragen zum neuen Angebot. :-)

Was ist die LuftLinie?

Die LuftLinie ist ein neues digitales Tarifangebot, das ab sofort im gesamten Regio Verkehrsverbund Freiburg (RVF) gilt. Die Schweizer Firma FAIRTIQ unterstützt uns bei der Umsetzung des neuen Angebots. Wie der Name bereits vermuten lässt, stehen bei diesem Tarif die Luftlinienkilometer im Vordergrund.

Wie funktioniert die LuftLinie?

Wer spontan und flexibel unterwegs sein möchte, ist bei der LuftLinie genau richtig. Tarifzonengrenzen innerhalb des RVF gibt es nicht mehr.

Über die Apps von VAG und RVF könnt ihr im Menü zu FAIRTIQ wechseln. Die App installiert ihr auf eurem Smartphone. Anmeldung und Registrierung sind selbsterklärend. Die Anwendung ist kinderleicht: Bei Fahrtantritt in der App einfach wischen und starten (Check in), bei Fahrtende in der App die Fahrt mit einem erneuten Wischen beenden (Check out). Der Fahrpreis wird automatisch auf Basis der zurückgelegten Kilometer (die Luftlinien-Entfernung zählt) berechnet. Neben dem Basispreis entstehen Kosten je zurückgelegtem Kilometer.

Einchecken und Losfahren: So einfach geht´s, hier ein kurzes Erklärvideo für dich :-) Erklärvideo LuftLinie

Für wen ist der Luftlinientarif das passende Angebot?

Gerade Gelegenheitsfahrerinnen und -fahrer finden hier einen einfachen Weg zu ihrem Ticket – ohne lange Fahrscheinsuche. Beim derzeitigen Nutzungsverhalten unserer Fahrgäste im RVF-Gebiet ergeben sich auf mehr als 80 Prozent aller zurückgelegten Strecken Kostenvorteile. Dies betrifft insbesondere Fahrten mit mittlerer Länge oder Fahrten, bei denen sogenannte Tarifzonengrenzen überquert werden.

Welches Kostenrisiko gehe ich ein, wenn ich mit der LuftLinie unterwegs bin?

Ihr behaltet dabei die volle Kostenkontrolle. Die Kosten sind täglich und monatlich gedeckelt. Pro Kalendermonat könnt ihr so beispielsweise nie mehr bezahlen als 66 Euro, die Kosten für eine RegioKarte (ab Januar 2022). Um bereits im Voraus auszurechnen, welche Kosten bei eurer gewünschten Verbindung entstehen, könnt ihr den Tarifrechner unter rvf.de/luftlinie nutzen.

Was passiert, wenn ich den Check-Out vergesse?

Hier gibt es die sogenannte „Smart-Stop“-Funktion. Diese könnt ihr in den „Einstellungen“ der App aktivieren. In diesem Fall wird erkannt, ob ihr das Fahrzeug verlassen habt. Dann wird der Check-out automatisch ausgeführt. Habt ihr diese Funktion nicht aktiviert, erlischt die Fahrtberechtigung spätestens am Folgetag um 3 Uhr. Zudem werdet ihr mit einer Check-out-Warnung an den vergessenen Check-out erinnert.

Darf ich mit der Luftlinie umsteigen?

Umstiege sind mit einer Unterbrechung bis maximal 45 Minuten möglich.

Wer kann die LuftLinie nutzen?

Erwachsene sowie Kinder von 6 bis 14 Jahren. FAIRTIQ erkennt anhand des Geburtsdatums, das ihr bei der Registrierung angegeben habt, ob der Kindertarif oder der Erwachsenentarif greift. Dabei ist es notwendig, dass jede Person die App auf ihrem eigenen Smartphone hat.

Wie genau berechnet sich der Fahrpreis?

Zu einem Grundpreis (1,20 Euro für Erwachsene, 0,72 Euro für Kinder) kommt noch der Preis je angefangenem Kilometer (0,25 Euro für Erwachsene und 0,15 Euro für Kinder). Dieser Preis ist pro Tag (bis 3 Uhr des Folgetages) gedeckelt.

Bei Fahrten bis 10 Kilometer beträgt der Höchstsatz 6 Euro für Erwachsene und 3,60 Euro für Kinder. Bei Fahrten von mehr als 10 Kilometern liegt der Tagesdeckel bei 12 Euro bzw. 7,20 Euro.

Darüber hinaus gibt es einen Monatsdeckel (erster bis letzter Tag eines Kalendermonats). Für Erwachsene und Kinder beträgt dieser 66 Euro.

Warum muss ich die FAIRTIQ-App zusätzlich herunterladen?

Wir greifen hier auf ein etabliertes System zu und sparen uns die Entwicklungskosten. Alle Verbindungen und Mobilitätsangebote könnt ihr wie gewohnt über die Apps von VAG und RVF checken. Dort werdet ihr zu FAIRTIQ weitergeleitet.

Gibt es dann die bisherigen Tarifangebote oder die RegioKarte nicht mehr?

Doch. Die LuftLinie ist ein zusätzlicher Tarif, der den Umstieg auf den ÖPNV ganz einfach macht, weil Zonengrenzen keine Rolle mehr spielen. Viele Kundinnen und Kunden wollen so flexibel wie möglich sein und nutzen bereits jetzt ihr Smartphone für den Fahrscheinkauf.

Das bisherige Tarifangebot und die RegioKarte wird es aber auch weiterhin geben. Mit der RegioKarte habt ihr weiterhin noch viele zusätzliche Vorteile – und müsst euch nicht um den Fahrscheinkauf oder das Ein- und Auschecken kümmern.

Gibt es eine Garantie, dass die LuftLinie günstiger ist als die bestehenden Tarife?

Nein, diese Garantie können wir nicht geben. In sehr vielen Fällen ist die LuftLinie aber günstiger. Gerade wer von einer Tarifzone in die nächste fährt, umgeht so die Preissprünge. Auch in einigen anderen Verkehrsverbünden könnt ihr mit der FAIRTIQ-App fahren. Mit dem beschriebenen Kostendeckel geht ihr auf Nummer sicher.

Kann ich die FAIRTIQ-App nur im RVF nutzen?

Nein, auch in einigen anderen Verkehrsverbünden könnt ihr mit der FAIRTIQ-App mobil sein.

Wird bei FAIRTIQ der Datenschutz gewährleistet? Was machen RVF und VAG mit den Kundendaten?

Die Kundendaten liegen bei Fairtiq. Das Unternehmen hat umfangreiche Datenschutzbestimmungen und garantiert die Einhaltung der DSGVO. Wir erhalten diese Daten erst, wenn Kunden zugestimmt haben. Generell gilt die Trennung von Fahrtenerfassung und persönlichen Daten. Wir erstellen auch keine persönlichen Mobilitätsprofile unserer Kundinnen und Kunden.

Habt ihr FAIRTIQ vor der Einführung getestet?

Natürlich. Wir haben verschiedene Alternativen getestet und uns mit FAIRTIQ bewusst für einen erfahrenen Anbieter entschieden. Vor dem offiziellen Startschuss hat eine Pilotgruppe – unter anderem Mitglieder/Innen des Fahrgastbeirates – die LuftLinie erprobt.

Wie und in welchem Rhythmus wird bezahlt?

Es gibt verschiedene Bezahl-Möglichkeiten. PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift. In der Regel erhaltet ihr am Folgetag die Abrechnung per Mail von FAIRTIQ.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Wischen und unterwegs sein. :-)

 

Ähnliche Artikel

5 Kommentare

  1. …..zunächst begeistert habe ich die App heruntergeladen. Nachdem meine VISA- Karte 3Fach (mit TAN) nicht akzeptiert wurde und die Master-Card bereits beim Eingsmgsprozedere nicht akzeptiert wurde bin ich weniger begeistert.

  2. Ich habe meine ersten paar Fahrten erfolgreich gemacht. Doch gab es jetzt wohl ein Problem mit der Zahlung. Warum?
    Nun habe ich meine VISA Nummer hinzugefügt, aber die wird nicht übernommen…
    Was kann ich tun, damit alles funktioniert und ich wieder fahren kann??
    Bitte um Antwort !!

    1. Hallo Claudia, danke für dein Feedback und super, dass du bereits ein paar Fahrten mit der Luftlinie unternommen hast. Ich schreibe dir eine persönliche Nachricht, dann können wir auf diesem Weg prüfen lassen, warum die Zahlungsmodalitäten nicht ordnungsgemäß funktioniert haben.
      Viele Grüße von der Blog Redaktion

  3. Ich finde es mehr als zweifelhaft, dass ihr für eine App werbt die mit ‚Es wird immer das günstigste verfügbare Ticket für die gefahrene Strecke verrechnet‘ wirbt, während ihr hier schreibt dass es keine Garantie gibt, dass der Luftlinientarif günstiger ist als ein normales Ticket.
    Wenn der Preisunterschied gering wäre, wäre es ja nur halb so ärgerlich, wenn man allerdings 50% mehr mit der App für ein Ticket bezahlt (und das trotz der tollen Aussage es würde immer das günstigste Ticket verrechnet) dann ist das mehr als unverschämt und mMn auch ganz schön unseriös.
    Wir haben die App jetzt einmal genutzt und besagten Aufpreis bezahlt und werden sie mit Sicherheit nie wieder verwenden, dann doch lieber mit dem Auto fahren, die Umwelt freut sich…

    1. Hallo, Fairtiq bietet die App für unterschiedliche Verkehrsverbünde/-unternehmen an. Bei denen trifft die beworbene Aussage zu – im RVF ist es etwas anders. Das kommunizieren wir ganz offen und transparent und stellen deshalb sogar einen Tarifrechner zur Verfügung. Großer Vorteil der LuftLinie hier ist, dass man sich nicht ausführlich mit dem Tarif auseinander setzen muss, sondern mit einem einfachen Check-in/Check-out-System sofort losfahren kann. Auch ist bei deutlich den meisten Fahrten der LuftLinie-Tarif günstiger als ein einfaches Ticket.
      Viele Grüße
      die VAG Blog Redaktion

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
VAG Blog