In Fahrt

Sicher unterwegs mit Bus und Stadtbahn

Damit alle sicher an ihr Ziel kommen, ist es wichtig, im Straßenverkehr Rücksicht aufeinander zu nehmen. Da es im Umgang mit Straßenbahn und Bus einige Besonderheiten zu beachten gilt, möchten wir euch in diesem Beitrag ein paar hilfreiche Tipps geben.

Was gilt es bei der Überquerung der Straßenbahngleise zu beachten?

Um die Straßenbahngleise sicher überqueren zu können, ist es wichtig, die Signale und Schilder sowie deren Bedeutung zu kennen.

Einige der Gleisübergänge sind mit einer sogenannten „schlafenden Ampel“ ausgestattet. Bei Rot muss stehen geblieben werden, da sich ein Fahrzeug nähert. Ist die Ampel aus, darf diese nach dem Umschauen überquert werden. Es kann auch vorkommen, dass die Ampel rot bleibt, nachdem ein Fahrzeug diese passiert hat, weil sich ein anderes Fahrzeug nähert.

Es gilt: bei Rot stehen, bei Aus gehen

Schlafende Ampel
Die schlafende Ampel schlummert.
Schlafende Ampel, die rot anzeigt
Die schlafende Ampel hat auf Rot geschaltet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dabei ist es wissenswert, dass die Straßenbahnen an den Haltestellen nicht immer gleich losfahren. Dies kommt beispielsweise vor, wenn noch kein Zeichen zur Weiterfahrt gegeben wurde, da beispielsweise an einer Kreuzung andere Verkehrsteilnehmende freie Fahrt haben. Ist die Ampel aus, können auch im Fall eines stehenden Fahrzeuges die Schienen vorsichtig überquert werden.

Beim Überqueren der Gleise sollte auf Ablenkung möglichst verzichtet werden. Am besten die Kopfhörer herausnehmen und das Telefonieren unterlassen. Denn sollte eine Straßenbahn doch einmal übersehen werden, kann diese mit einem Klingeln auf sich aufmerksam machen. Dabei sollte dies nicht als Provokation oder Ähnliches verstanden werden, die Klingel dient zur Warnung und somit zu unserer Sicherheit. Denn der Bremsweg einer Straßenbahn sollte nicht unterschätzt werden. Dieser beträgt je nach Geschwindigkeit und Bahntyp etwa 15 bis 40 Meter.

Bei einer Gefahrenbremsung kommt es nicht nur zu einem schreckhaften Moment für alle Beteiligten. Auch Fahrgäste im Fahrzeug können dabei verletzt werden. Deshalb gilt bei der Mitfahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln sich immer einen sicheren Halt zu verschaffen.

Gleisübergang mit Schild "Bahn hat Vorrang"
Übergang der Straßenbahnschienen mit „hat Vorrang“ Schildern

Die Schilder an den Übergängen machen darauf aufmerksam, dass die Straßenbahn Vorrang hat.

Übergang an der Hauptbahnhofsbrücke
Übergang an der Hauptbahnhofsbrücke bei bereits stehender Straßenbahn im Haltestellenbereich

Steht bereits eine Straßenbahn an der Haltestelle, ist nicht leicht erkennbar, ob aus der anderen Richtung eine Bahn einfährt. Deshalb sollte man sich vor allem bei dem Überqueren der Schienen vor, zwischen oder hinter einer Straßenbahn vergewissern, dass keine Bahn kommt beziehungsweise losfährt. Auch spezielle Übergänge sollten bei Möglichkeit immer genutzt werden. An der besonders belebten Hauptbahnhofbrücke kann zu den Hauptverkehrszeiten am Morgen zur sicheren Überquerung auf das Personal in Warnwesten geachtet werden.

Was gilt es bei dem Umgang mit Bussen zu beachten?

Auch bei dem Umgang mit Bussen gibt es einiges zu beachten.

Wichtig zu wissen ist, dass der Bus einen toten Winkel hat. Andere Verkehrsteilnehmende können von den Fahrenden in diesem Bereich nicht gesehen werden. Wodurch es zu schweren Unfällen kommen kann.

Bus mit Aufkleber "Toter Winkel"
Toter Winkel des Busses

Na, wer hat in der Fahrschule gut aufgepasst? Worauf ist zu achten, wenn ein Bus im Bereich einer Haltestelle das Warnblinklicht eingeschaltet hat?

Fährt der Bus noch, gilt Überholverbot. Bei einem stehenden Bus kann vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit an ihm vorbeigefahren werden. Aber Vorsicht, dies gilt auch für den Gegenverkehr. Blinkt der Bus im Haltestellenbereich links, möchte der Bus weiterfahren und muss von den anderen Verkehrsteilnehmende vorgelassen werden.

Was gilt es bei dem Umstieg zwischen Straßenbahn und Bus zu beachten?

Beim Ausstieg beziehungsweise Umstieg zwischen Bus und Straßenbahn sollte Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmende genommen werden. An manchen Haltestellen befindet sich beispielsweise ein Fahrradweg zwischen der Bus- und Straßenbahnhaltestelle.


Diesen Beitrag hat Julia Hofmayer verfasst. Sie absolviert bei uns ein duales Studium und hat in dem Rahmen Station bei der Marketingabteilung gemacht.

 

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Das ist ein sehr guter Bericht. Ich werde auch verstärkt auf alles achten, damit mir und anderen Personen nichts passiert. Das ist gerade besonders wichtig, wenn man älter ist. Danke dafür.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
VAG Blog