„Alle Kinder sind willkommen!“: Weltkindertag 2015

„Kinder willkommen!“: So heißt das Motto zum Weltkindertag 2015, welches vom Deutschen Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland bekannt gegeben wurde. Es geht vor allem darum, dass in Deutschland die Rechte und Bedürfnisse aller Kinder in das Zentrum von Politik und Gesellschaft gestellt werden sollen.

Der Weltkindertag: Freiburg feiert mit

BaBu verteilte Süßes an viele Kinder.

Auch in Freiburg wurde der Weltkindertag gefeiert und alle waren eingeladen: Am Sonntag, 20. September, von 14 bis 18 Uhr hieß es im Seepark „Alle Kinder sind willkommen!“. Das Kinderbüro veranstaltete das Fest gemeinsam mit dem Verein Kinderstadt Freiburg – und auch die VAG war mit einem Stand vor Ort. Kleine und große Besucher und Besucherinnen konnten BaBu treffen, der kleine süße Geschenke verteilte. Wer Lust hatte, durfte am Glücksrad drehen und tolle Preise gewinnen! Schon bald waren im Park viele rote VAG Luftballons zu sehen – die waren nämlich der Renner.

Mitfahren leicht gemacht

Unsere kleinen Fahrgäste sind uns wichtig. Deswegen bietet die VAG auch besonderen Service für Kinder und Jugendliche: Bei der Bus- und Straßenbahnschule durchlaufen Schulklassen ein Sicherheitstraining extra für sie zugeschnitten. Sie lernen das richtige Verhalten in und um Bus und Straßenbahn – wichtig, damit der Weg zur Schule oder zum Fußballtraining sicherer und auch einfacher wird.

Wie steige ich am besten ein und aus? Wie lange brauchen Bus und Bahn zum Bremsen? Das und mehr lernst du in der Bus- und Straßenbahnschule.

Wie steige ich am besten ein und aus? Wie lange brauchen Bus und Bahn zum Bremsen? Das und mehr lernst du in der Bus- und Straßenbahnschule.

Wo soll’s hingehen?

Im VAG Kinderfahrplan möchten wir unseren jungen Fahrgästen viele tolle Ziele in Freiburg zeigen. Ob Spielplätze, Schwimmbäder oder Tiergehege – hier ist für jeden etwas dabei! Und wer etwas Passendes entdeckt hat, kann sich direkt im Kinderfahrplan die passende Verbindung mit Bus und Straßenbahn anzeigen lassen. Einfacher geht’s nicht.

Kinderfahrplan

Im Kinderfahrplan gibt es nicht nur schöne Ziele zu entdecken, sondern auch den passenden Fahrplan dazu.

Das VAG Quiz

Damit das Warten auf den nächsten Weltkindertag nicht zu lange dauert, haben wir ein kleines VAG Quiz zusammengestellt. Könnt ihr alle Fragen beantworten?  Tipp: Es lohnt sich, einen Blick in den aktuellen Liniennetzplan und in den Kinderfahrplan zu werfen.

Das VAG Quiz als PDF

Die Lösungen findet ihr hier:

Lösungen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.