AllgemeinEinblicke

Unsere neuen bargeldlose Automaten sind da!

Bargeldlos zum Ticket

Ab Ende des Jahres ist auf Freiburgs Straßen eine neue Straßenbahnen des Typs Urbos unterwegs (Fahrzeugnummer 318). Mit an Bord unser erster neuer Automat. Das Besondere an diesen Automaten: sie nehmen kein Bargeld mehr an. Anfangs wird es in allen Bahnen aber auch weiterhin jeweils einen zweiten Automaten der letzten Generation mit Bargeldannahme geben. Für die Freiburger Verkehrs AG ist dies ein großer und wichtiger Schritt, hin zu mehr Nachhaltigkeit. Aktuell sind alle Straßenbahnen mit zwei Automaten ausgestattet. Diese müssen regelmäßig gewartet und geleert werden. Gerade die Bargeldannahme sorgt dabei für Probleme. So kommt es immer wieder vor, dass Fremdteile in den Münz- und Scheinschlitzen landen, die zum Ausfall der Automaten führen.

Durch die Einführung der bargeldlosen Automaten erwarten wir nicht nur eine Senkung der Wartungs- und Unterhaltskosten, sondern sind auch überzeugt davon, dass unsere Fahrgäste durch eine schnellere Abwicklung des Ticketkaufs profitieren.

Kann ich weiterhin mit Bargeld zahlen?
Bis jetzt wird der neue bargeldlose Automat in nur einer Bahnen eingesetzt. Es gibt in dieser Bahn einen weiteren Automaten, der auch weiterhin Bargeld akzeptiert. Wir würden uns aber natürlich trotzdem über eine bargeldlose Bezahlung freuen.

Werden bald alle Automaten durch bargeldlose Automaten ersetzt?
Das können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir beginnen mit vier Automaten und beobachten dann, wie diese von unseren Fahrgästen aufgenommen und genutzt werden. Außerdem schauen wir, wo es eventuell Nachbesserungsbedarf gibt.

Welche Bezahlmöglichkeiten werden akzeptiert? 
Die neuen Automaten akzeptieren alle gängigen Karten (sowohl mit Magnetstreifen, als auch kontaktlos). Auch die Bezahlung über Google Pay und Apple Pay sind möglich.

Was muss ich beachten, wenn es zu einer Störung an einem der Automaten kommt?
Bitte teile uns Automatenstörungen entweder telefonisch oder per Onlineformular mit. Gib dabei bitte unbedingt die Automatennummer an. Sollte ein Automat in einer Bahn defekt sein, benutze bitte den anderen Automaten in der Bahn.

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
VAG Blog