Allgemein

Stadtbahn: Auf neuen Linien durch Freiburg

Zum Fahrplanwechsel im Dezember ist es soweit: Die Stadtbahnlinien 3 und 4 tauschen ihre Linienäste. Wir erklären, wie es dazu gekommen ist und welche Vorteile Sie als Fahrgäste davon haben.

Welche Linien ändern sich?
Die Stadtbahnlinien 3 und 4 tauschen ihre Linienäste: Linie 3 fährt künftig zwischen den Haltestellen „Gundelfinger Straße“ in Zähringen und „Munzinger Straße“ auf der Haid, während die Linie 4 zwischen „Messe Freiburg“ in Brühl und „Innsbrucker Straße“ im Vauban pendelt.

Ab wann gilt die neue Linienführung?
Die neue Linienführung gilt ab dem kommenden Fahrplanwechsel. Dieser findet am 15. Dezember 2024 statt.

Wie ist die bisherige Linienführung entstanden?
Die bisherige Linienführung ist, wenn man so will, historisch gewachsen. Die Linie 3 in ihrer jetzigen Form gibt es seit 2006, die Linie 4 seit dem Jahr 2015.

Wieso werden die Linien geändert?
In den vergangenen Jahren wurde der Wunsch nach einer geänderten Linienführung mehrfach vom Fahrgastbeirat und Kund_innen an die VAG herangetragen. „Zum Fahrplanwechsel 2024 wird es wenige andere Änderungen für unsere Fahrgäste geben“, so Maximilian Grasser, Leiter der Abteilung Angebotsplanung. „Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt für die Umstellung.“

Welche Verbesserungen gibt es für die Fahrgäste?
Mit der Umstellung wird es mehr Direktverbindungen sowie bessere Umsteigemöglichkeiten zwischen Bus und Straßenbahn geben. Von der Johanneskirche kann man nun beispielsweise umsteigefrei an die Messe fahren. Von Zähringen wird die Fahrt ins Gewerbegebiet Haid, wo viele Menschen arbeiten, ohne Umstieg möglich sein. Insgesamt werden durch die Umstellung insbesondere Freiburg St. Georgen, aber auch das Industriegebiet Nord besser angebunden sein.

Ähnliche Artikel

7 Kommentare

  1. Liebe Verkehrsplaner der VAG,

    die Umstellung der Linienführung 3 begründen Sie mit ‚ Von Zähringen wird die Fahrt ins Gewerbegebiet Haid,wo viele Menschen arbeiten, ohne Umstieg möglich sein ‚.
    Bei der letzten Fahrplanumstellung wurde die Linie 32, Paduaallee-Umkirch-Waltershofen-Haid gestrichen.
    Gerade aus den Randgebieten von Freiburg wären solche Direktverbindungen genauso sinnvoll

    1. Durch die Umstellung der Linien 3 und 4 profitieren gerade auch unsere Fahrgäste aus den Randgebieten, da wir so einen besseren Anschluss zwischen Bus und Straßenbahn umsetzen können.

  2. Linie 3: Der „Südarm“ nach Vauban schwenkt nach Norden. Linie 4: Der „Nordarm“ nach Süden. „Scharnier ist der Bertoldsbrunnen. Eine interessante Konstellation. Im Fall der Linie 3 Zähringen /Haid kommt die Linie 6 in Erinnerung. Diese fuhr bis 2006. Linie 4 ist völlig neu. Ich werde die neuen Linien mit Verstand genießen.

  3. Hallo, ich komme mit der Eisenbahn und fahre dann vom Hbh. zur Augenklinik mit der Linie 4. Ändert sich da was? Grüße aus Ringsheim, Hubert Blank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
VAG Blog