Einblicke

Gute Beratung und positive Vibes – Ifete Berisha

Der Blick aus dem pluspunkt-Fenster auf das Getümmel am Bertoldsbrunnen ist Ilfete Berisha genauso vertraut wie die Fahrt ins Grüne zu ihren Arbeitsplätzen an Berg- und Talstation. Sie ist eine von knapp zwei Dutzend Kolleg_innen, die an unseren drei Servicestandorten für freundlichen Empfang sorgen.

VAG Mitarbeiterin Ilfete Berisha

Vor genau zehn Jahren kam Ilfete Berisha zu uns: seit 1. April 2013 sorgt die gelernte Steuerfachangestellte im pluspunkt am Bertoldsbrunnen und bei der Schauinslandbahn für gute Beratung in Kombination mit positiven Vibes! Sie hat den Überblick über die verschiedenen Tickets, kennt die Antworten auf alle Fragen rund um die Seilbahn und bleibt auch in kniffligen Momenten ganz und gar entspannt.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit besonders?

Ich arbeite sehr gern mit Kundinnen und Kunden. Während meiner Ausbildung, die in eine ganz andere Richtung ging, war das gar nicht absehbar. Damals dachte ich, ich komme nicht so gut klar mit Menschen, aber ich habe gemerkt, dass mir das Freude macht. Ich bin eine sehr ruhige Person – bei mir gibt es selten eine Situation, die mich sehr aufregt oder in der ich ausfallend werden könnte. Klar gibt es hier auch mal Tage, an denen sehr viel los ist und an denen die Leute bis zum Bertoldsbrunnen stehen – am Anfang und am Ende des Monats ist hier der stärkste Betrieb. Ich sage mir immer: „Wenn ich mich stressen lasse, hilft das niemandem.“

Mit der Einführung des Deutschland-Tickets wird vermutlich viel los sein… wie bereiten Sie sich darauf vor?

Das Ticket ist ein persönliches Ticket, das es nur im Abo geben wird. Wir gehen davon aus, dass das nicht alle Kunden möchten, sondern viele sich weiterhin für eine übertragbare Variante entscheiden werden. Aber weil wir das noch gar nicht so richtig einschätzen können, schauen wir einfach, was auf uns zukommt. Klar ist: Sobald es etwas Neues gibt, ist ordentlich was los – als das 9-Euro-Ticket kam, standen die Leute immer wieder in Schlangen vor dem pluspunkt. Das wird jetzt aber vermutlich anders sein, weil das Ticket ein Abo ist.

Sie arbeiten auch im Service bei der Schauinslandbahn. Ist die Kundschaft, die dort zu Ihnen kommt, eine andere als im pluspunkt?

Ja. Auf dem Schauinsland ist alles eher ein bisschen privater, urlaubsmäßiger und stressfreier – im pluspunkt sind die Leute je nachdem, was sie vorher erlebt haben, mitunter schon relativ gestresst. Aber ich mag diese Abwechslung: Die macht es für mich immer so schön und interessant. Und wenn ich bei der Schauinslandbahn arbeite, ist schon allein der Weg ein Traum, denn meist fahre ich mit dem E-Bike nach Günterstal. Und je nachdem, ob ich an der Berg- oder an der Talstation arbeite, fahre ich dann noch mit der Gondel: Das macht einfach Spaß! Und ich habe auch sehr nette Kolleginnen und Kollegen.


Dieser Beitrag stammt aus dem Kundenmagazin Facetten Ausgabe 2/2023. Fotos von Anja Limbrunner.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
VAG Blog