28. Nov 2024 - 08:44 Uhr
Die Flotte der VAG wächst. Seit Mitte November ist auch das letzte der bestellten Urbos-Fahrzeuge im Freiburger Schienennetz unterwegs.
Am 16. Juli 2015 ging die erste Urbos-Bahn auf Jungfernfahrt durch unser Netz. Knapp zehn Jahre später rollt auch die 25. Straßenbahn durch Freiburgs Gassen. Die Bahn mit der Nummer 325 vervollständigt unsere Straßenbahnflotte. Mittlerweile sind 25 dieser modernen Fahrzeuge in Freiburg unterwegs und stellen inzwischen ein Drittel unserer gesamten Straßenbahnflotte.
Die Geschichte der Urbos-Fahrzeuge und uns ging sogar schon ein paar Jahre früher los. 2013 wurde der erste Kaufvertrag mit zwölf Fahrzeugen unterschrieben, 2020 folgte eine zweite Bestellung über 13 weitere Bahnen.
Die Bahnen kommen ursprünglich aus Spanien. Sie werden von der Firma CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles) aus Beasain im Baskenland produziert. Für CAF war Freiburg der Einstieg in den deutschen Markt: In keiner anderen Stadt fuhren zu dem Zeitpunkt solche Bahnen.
Urbos 100 – der Name ist Programm: 100 Prozent Niederflur, 100 Prozent barrierefrei. Das heißt, alle Bahnen haben mindestens einen stufenlosen Einstieg, und im Inneren gibt es keine Stufen. Das macht das Einsteigen nicht nur für Menschen mit Kinderwagen oder Rollator einfacher, sondern ist ein echter Meilenstein für die Barrierefreiheit im Freiburger Nahverkehr.
Denn zeitgleich werden auch die letzten zwei Bahnen aus unserer Flotte verabschiedet, die keinen Niederflurabteil haben. Anfang 2025 gehen unsere alten GT8K-Straßenbahnen, Baujahre 1981 und 1982, in den wohlverdienten Ruhestand – darunter auch die legendäre Pepsi-Bahn. Diese wird künftig im sogenannten Betriebshof Süd bei den Freunden der Freiburger Straßenbahn einen Platz finden und soll zuküntig als Partywagen eingesetzt werden.
War es das jetzt? Nein. Zwar ist der Vertrag mit CAF nun vollständig erfüllt und alle bestellten Bahnen sind geliefert und im Einsatz. Aber Bedarf an Straßenbahnen haben wir nach wie vor. Zum einen wächst unser Netz: Die Verlängerung der Linie 1 nach Littenweiler, die Anbindung des neuen Stadtteils Dietenbach und die Stadtbahn Friedrichsring werden uns in den nächsten Jahren ziemlich beschäftigen. Gleichzeitig steigt die Zahl der Fahrgäste stetig. Längere und modernere Fahrzeuge schaffen hier mehr Platz, und wir können einen noch besseren Takt bieten.
Die nächsten Ausschreibungen sind schon in Vorbereitung. Zwischen 2029 und 2040 planen wir den Kauf von etwa 50 neuen Bahnen – für ein noch besseres Freiburg und ein Nahverkehrsangebot, das mit den Anforderungen der Zukunft Schritt hält.
Der Urbos 100 bringt zahlreiche Innovationen und Komfortmerkmale mit sich, sowohl im Innenraum als auch in der Sicherheitsausstattung. Das äußere Design dieser spanischen Straßenbahn besticht mit einer geschwungenen, freundlichen Front und einer eleganten, aber kraftvollen Dynamik. Seit der ersten Version des Urbos im Jahr 2004 hat der Hersteller CAF das Modell stetig weiterentwickelt. Die aktuell in Freiburg eingesetzte Version wird seit 2010 gefertigt und kommt auch in Städten wie Nantes, Edinburgh und Stockholm sowie auf anderen Kontinenten, etwa in Australien und Taiwan, zum Einsatz.
Innenraum und Technik
Der Urbos 100 ist vollständig niederflurig und damit barrierefrei. Das Multigelenkmodell ist 42 Meter lang und hat Fahrerstände an beiden Enden, kann also in zwei Richtungen fahren. Es bietet ausreichend Platz für 244 Passagiere, darunter 66 Sitzplätze plus sechs Klappsitze in Multifunktionsbereichen. Drei der vier Fahrwerke sind motorisiert und erbringen eine Gesamtleistung von 900 kW. Die übrigen Fahrwerke sind mit passiven Bremssystemen ausgestattet. Ein- und Ausstieg wird durch fünf Doppeltüren und eine Einzeltür an jeder Seite mit einer breiten Durchgangsöffnung von 1,30 Metern erleichtert. Speziell gekennzeichnete Bereiche sind für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen vorgesehen, und zusätzliche Haltestangen mit Haltewunschtastern erhöhen den Komfort. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste können an Haltestellen ohne Hochbahnsteig auf Klapprampen zurückgreifen und bei Bedarf über spezielle Sprechstellen den Kontakt zum Fahrer herstellen.
Das Fahrzeug ist zudem mit umfassenden Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet, darunter tief verkleidete Front- und Seitenbereiche sowie ein moderner Überrollschutz an der Front.
Der Fahrgastraum
Der Innenraum des Urbos 100 ist aus robusten, leicht zu reinigenden Materialien gestaltet, die bei intensiver Nutzung eine hohe Lebensdauer versprechen. Die Edelstahl-Haltestangen sind ein bewährtes Element in den Freiburger Fahrzeugen. Große, getönte Fensterflächen bringen viel natürliches Licht in den Innenraum, der durch zwei durchgehende Lichtbänder an der Decke auch bei Dunkelheit gut ausgeleuchtet ist. Sensoren passen die Innenbeleuchtung automatisch den äußeren Lichtverhältnissen an.
Für eine angenehme Temperatur ist der gesamte Fahrgastraum klimatisiert. Aus ökologischen Gründen wird die Luft effizient entfeuchtet und die Temperatur nur moderat gesenkt. Im Winter sorgen Warmluftheizgeräte für behagliche Wärme. Über Multifunktionsbildschirme erhalten die Fahrgäste aktuelle Informationen zum Linienverlauf. Eine moderne Videoüberwachungsanlage erhöht die Sicherheit. Zudem gibt es in jedem Fahrzeug zwei Fahrkartenautomaten, wovon man an einem nur noch bargeldlos zahlen kann.
Konstruktion und Gewicht
Die tragenden Komponenten des Wagenkastens bestehen aus einer Kombination verschiedener Materialien: hochbelastbare Stahlprofile, Aluminium für Querträger, Böden und Seitenwände sowie Verbundelemente für die Innenausstattung. Die einzelnen Module sind über Kugelgelenkverbindungen gekoppelt, und das Dach ist durch starre und flexible Gelenke stabil verbunden. Der Urbos 100 bringt im Leerzustand ein Gewicht von 53 Tonnen auf die Waage.
Außendesign
Das Außendesign des Urbos 100 ist modern und gleichzeitig unaufdringlich. Abgerundete Formen und der Verzicht auf vorstehende Anbauteile verringern den Geräuschpegel während der Fahrt und verbessern die Fahrdynamik. Die üblichen Außenrückspiegel werden durch ein Kamerasystem ersetzt, das dem Fahrer eine klare Sicht entlang der Fahrzeuglängsseite bietet. Die Straßenbahnen tragen die Freiburger Farben Weiß, Rot und Schwarz, sind jedoch auch für individuelle Werbegestaltung geeignet.
Über CAF
Der Urbos 100 wird vom spanischen Hersteller CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles) produziert, einem Unternehmen mit Sitz in Beasain im Baskenland, das 1917 gegründet wurde und seit 1971 in seiner heutigen Form existiert. CAF bietet ein breites Spektrum an Schienenfahrzeugen, von Hochgeschwindigkeitszügen über U-Bahnen bis hin zu Straßenbahnen. Der Hersteller ist international tätig und hat unter anderem U-Bahnen nach Washington D.C. geliefert. Die Lieferung der Urbos-Straßenbahnen für Freiburg war der erste Auftrag für CAF in Deutschland.
Johannes Lauck
28.11.2024 um 21:29 Uhr
URBOS 100: Habe heute den 325 gesehen.... und gehört. Grund: Er wurde durch eine falsch abbiegende Autofahrerin behindert und machte sich durch Klingeln bemerkbar. Hoffe bald mitfahren zu können.
Eric Kurscheidt
02.12.2024 um 16:14 Uhr
URBOS 100: Leider sind die Gänge immernoch gefühlt zu eng. Ebenso die Sitze. Es braucht keine ergonomischen Sitzschalen in einer Straßenbahn... Sorry, Stadtbahn. Man sitzt ja nicht sehr lange. Zumal was heißt schon ergonomisch? Jedes Gesäß ist anders. Mal schmaler und mal breiter. Daher bitte bei der nächsten Generation mehr Freiheit für den Allerwertesten. Ansonsten allzeit gute Fahrt!
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