In Fahrt

Mit Rad und Tat für euch da!

Wer bei VAG nur an Bus und Stadtbahn denkt, sollte lieber nochmal genauer hinschauen: Mit über 1,5 Millionen Frelo-Ausleihen, 720 Leihrädern im ganzen Stadtgebiet und 20 LastenFrelos zum Transport größerer Gegenstände zeigen wir unsere Leidenschaft für klimafreundliche Mobilität über den klassischen ÖPNV hinaus.

Und auch wenn das Schimpfen über Radler schon fast zum guten Ton gehört, wissen wir doch alle, dass jedes Auto, was stehen bleibt, Freiburg lebenswerter und schöner macht!

Deswegen haben wir fünf Tipps für Fahrradfahrende in Freiburg gesammelt!

DIY – Die Fahrradreparatur

Reparaturstationen

Reparaturstation

Unsere roten Helfer findet ihr über Freiburg verteilt an zahlreichen Frelo-Stationen. An den Reparaturstationen könnt ihr eure Reifen aufpumpen und auch kleinere Reparaturen durchführen. Ein QR-Code auf der Reparaturstation liefert Tipps und Informationen zur schnellen Instandsetzung des Fahrrades.

Standorte und Ausstattung

Fahrradschlauchautomaten von Schwalbe

Kaputter Schlauch und der Fahrradladen ist geschlossen oder außer Reichweite – aber du willst nicht auf dein Fahrrad verzichten? Dann können die Schlauch-Automaten von Schwalbe eure Rettung sein. Dabei handelt es sich um umgebaute Zigarettenautomaten, an denen ihr auch nach Ladenschluss noch den rettenden Fahrradschlauch kaufen könnt.

Schlauch-Automaten suchen

Gestohlenes Fahrrad wiederfinden

Fahrrad auf Fahrradweg

Nicht die Hoffnung verlieren, wenn das geliebte Zweirad gestohlen wurde: Die Polizei Freiburg hat eine Online-Datenbank eingerichtet, in der ihr euren Liebling vielleicht und hoffentlich wiederfindet. Die Fahrräder stammen aus Durchsuchungen bei Ermittlungsverfahren, wurden als Fundsachen abgegeben oder bei polizeilichen Kontrollen sichergestellt. Über diese Sammlung soll versucht werden, nicht zugeordnete Fahrräder ihrem ursprünglichen Besitzer_Innen wieder zuweisen zu können.

Fahrrad-Datenbank der Polizei Freiburg

Fahrrad-Codierung

Und noch ein Extra-Tipp vom ADFC: Der ADFC empfiehlt die sogenannte Fahrrad-Codierung als effektiven Diebstahlschutz. Der Code enthält Daten über den Eigentümer bzw. die Eigentümerin des Fahrrads und kann so der Polizei helfen, gefundene Fahrräder leichter zuzuordnen.

Die Codierung kann am Rahmen des Fahrrads eingraviert, eingeprägt oder aufgeklebt werden. Der Code besteht aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben. Der ADFC Freiburg/Emmendingen/Breisgau-Hochschwarzwald bietet übrigens regelmäßig Termine zum Codieren eures Fahrrads an!

Infos zur Fahrrad-Codierung beim ADFC

Mit dem Abo sparen & losradeln

Zu einer erfolgreichen Verkehrswende gehört das Fahrrad einfach dazu – deshalb ist es auch Teil unseres Angebots. Das geht soweit, dass Abo-Kunden und -Kundinnen von folgenden Rabatten profitieren:

  • Frelo: 30 Minuten pro Ausleihe inklusive
  • VAG Fahrradboxen: 15 Euro Rabatt auf die Jahresmiete
  • FREIBURGbikes: 10 % Rabatt beim Ausleihen eines Fahrrads
  • Fahrradparkhaus: Mit der Jahreskarte 12 Monate parken, 11 Monate bezahlen

Du hast ein Abo über das VAG AboCenter abgeschlossen? Ganz egal, ob RegioKarte Abo/Job oder Deutschland-Ticket (Job) oder auch JugendTicket BW: Dann kannst auch du dich über diese Vergünstigungen freuen!

Alle Mobilitätsrabatte im Abo

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Liebes VAG-Team,

    vielen Dank für diesen tollen Überblick!

    Ich möchte euch noch eine kleine Ergänzung zum Fahrrad-Codieren vorschlagen. Wir vom ADFC Freiburg / Emmendingen /Breisgau-Hochschwarzwald bieten hier in der Region regelmäßig Codierungen an – unseres Wissens nach sind wir damit die Einzigen.

    Wie das funktioniert und unsere Codiertermine findet ihr unter https://freiburg.adfc.de/fahrrad-codierung und auf Instagram: adfc_fr

    Wäre klasse, wenn ihr das noch aufnehmt!

    Viele Grüße
    Frank (im Vorstand des ADFC)

    PS: Wir codieren übrigens auf Nachfrage auch bei Firmen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
VAG Blog