Schauinslandbahn: Schwebende Tourismus-Förderung in Freiburg

Uhr 06. Jan. 2025 - 19:56 Uhr

...

Freddy Greve

VAG Freiburg

Die Schauinslandbahn ist ein Highlight für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Doch sie ist weit mehr als nur eine bequeme Möglichkeit, den herrlichen Ausblick auf den Schwarzwald zu genießen. Sie ist eine Stütze für den Tourismus und die regionale Wirtschaft!

Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif e.V.) bringt die Schauinslandbahn Schwung in die Wirtschaft in Freiburg und das Umland. Mit stolzen 350.000 Fahrgästen sorgt sie für Rückenwind im Tourismus. Die Fakten sprechen für sich: Im Schnitt gibt jeder Fahrgast 74,50 Euro pro Tag in der Region aus. Ob lecker Essen gehen, ein schönes Souvenir kaufen oder einen weiteren Freizeitspaß erleben – das Geld bleibt vor Ort und stützt Handel und Gastronomie.

Für jeden Euro, der in die Nutzung der Bahn fließt, sprudeln im Schnitt ganze 7,50 Euro Mehrwert in die regionale Wirtschaft. Im Branchenvergleich schneidet die längste Umlaufseilbahn Deutschlands damit sehr gut ab. Der Durchschnittswert der untersuchten deutschen Seilbahnen liegt bei 5,30 Euro.

Die Bahn ist somit nicht nur eine Attraktion mit einer atemberaubenden Aussicht, sondern auch ein Paradebeispiel dafür, wie Tourismus und Wirtschaft Hand in Hand gehen können.

Nächster Halt: Ein Besuch in Freiburg, inklusive Schauinslandbahn-Erlebnis!


Kommentare: