Einblicke

VAG-Bewerberbus – Ausbildung & Duales Studium

Er ist rot, er ist neu und er ist mit vielen Angeboten und Ansprechpersonen ausgestattet. Die Rede ist vom Bewerberbus, mit dem wir einen Beitrag zur Berufsorientierung von Jugendlichen leisten möchte. Dabei stehen unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Aber auch auf allgemeine Fragen wie zum Beispiel „Wie bewerbe ich mich bei einem Unternehmen“ oder „was erwartet mich bei einem Vorstellungsgespräch“ kann man im Bewerberbus eine Antwort erhalten.

Interessierte Jugendliche können in dem Elektrobus der Firma Solaris an fünf Stationen eine Menge Einblicke über die sieben verschiedenen Ausbildungsberufe und über die vier angebotenen dualen Studiengänge bei der VAG gewinnen. Von Interesse dürften auch die diversen Praktikumsmöglichkeiten sein, die die VAG anbietet.

Highlight der Angebote dürfte für viele der anonym am eigenen Handy durchführbare Kompetenztest sein, der einem einen unparteiischen Einblick in die eigenen Stärken und Schwächen gibt. Andere finden vielleicht den Selfie Spot auf dem Fahrersitz des Busses cooler auf dem man selbst als Busfahrerin oder Busfahrer posieren kann.

Ein Gespräch im Bewerberbus.

Als Gesprächpartnerinnen und –partner stehen natürlich auch aktuelle Auszubildende und dual Studierende sowie die Hauptausbilderinnen und –ausbilder der VAG bereit. Videos zu allen verschiedenen Ausbildungsberufen und den dualen Studiengängen runden das Angebot ab.

Vieles kann – nichts muss

Natürlich freuen wir uns über jede und jeden, der durch die Angebote und Informationen im Bewerberbus den Weg zu einer der angebotenen Ausbildungen findet. So ist es auch möglich direkt vor Ort eine unverbindliche Bewerbung „light“ im Bus abzugeben.

Einen Mehrwert werden aber alle haben, die vorbeischauen. Denn den Jugendlichen wird im Bewerberbus die Möglichkeit gegeben, sich mit ihren Kompetenzen auseinander zu setzen. Das Kennenlernen von eigenen Stärken und Entwicklungsfeldern kann auch bei sonstigen Bewerbungsgesprächen hilfreich sein.

Aktuelle Termine und Einsatzorte des VAG-Bewerberbus findest du hier.

Fotos: Anja Thölking.

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
VAG Blog