VAG-Guthabenkarte: So funktioniert der Ticketkauf ohne Bargeld

Uhr 15. Okt. 2025 - 08:40 Uhr

...

Freddy Greve

VAG Freiburg

Die neuen E-Busse der VAG haben erstmals bargeldlose Automaten, der Verkauf beim Fahrpersonal entfällt. Für alle ohne Smartphone und Bankkarte gibt es als Alternative die Guthabenkarte.

Wo bekomme ich die Guthabenkarte?

Die VAG-Guthabenkarte kann ab sofort im VAG-Kundenzentrum (Salzstraße 3, Freiburg) erworben werden. Sie ist mit einem Wert von 10, 20, 50 oder 100 Euro erhältlich.  

Wo kann ich mit der Guthabenkarte bezahlen?

Die Guthabenkarte kann an allen Automaten in den Bussen und Straßenbahnen der Freiburger Verkehrs AG genutzt werden – egal, ob der Automat zusätzlich Bargeld annimmt oder nicht.

Einige E-Busse – vor allem die neuen Busse von Mercedes – haben einen bargeldlosen Fahrkartenautomaten an Bord. Er ersetzt in diesen Fahrzeugen den Fahrkartenverkauf durch das Fahrpersonal. In den meisten Straßenbahnen gibt es zwei Automaten – einen, der Bargeld akzeptiert und einen bargeldlosen.

An den Fahrkartenautomaten an den Haltestellen sowie beim Fahrkartenverkauf beim Fahrpersonal im Bus kann die Guthabenkarte nicht genutzt werden.

Wo kann ich sie wiederaufladen?

Die Guthabenkarte kann an allen Fahrkartenautomaten in den Straßenbahnen und Bussen der VAG wieder aufgeladen werden.

Wo kann ich sehen, wie viel Guthaben noch auf meiner Karte ist?

An allen Automaten in den Fahrzeugen einfach rechts unten auf „Guthabenkarte“ tippen und die Karte vorhalten. Das Restguthaben wird angezeigt. Dort kann die Karte auch direkt wieder aufgeladen werden.

Die Guthabenkarte muss dafür an den schwarzen Kartenleser am Automaten gehalten werden.

Was passiert, wenn die Karte verloren geht oder gestohlen wird?

Da die Guthabenkarte nicht personalisiert ist, kann sie bei Verlust leider nicht erstattet werden.

Foto: Anja Thölking

Warum kann man in manchen Bussen nicht mehr mit Bargeld bezahlen?

Die Einführung von bargeldlosen Automaten in den neuen Bussen hat gleich mehrere Gründe.

Eine Investition in die Zukunft: Bargeldlose Zahlungen nehmen zu und werden auch künftig dominieren. Die Entscheidung muss jetzt für die nächsten Jahre getroffen werden. Denn die neuen Busse sind für viele Jahre im Einsatz – und damit auch die bargeldlosen Automaten.

Mehr Komfort für alle: Das Fahrpersonal kann sich voll auf die Fahrt konzentrieren. Der Einstieg wird schneller und unkomplizierter. An den Automaten gibt es auch eine größere Fahrkartenauswahl – so kann dort etwa auch die Tageskarte gekauft werden.

Weniger Wartung, mehr Zuverlässigkeit: Bargeldlose Automaten sind weniger störanfällig, da keine Münzen oder Scheine stecken bleiben können. Auch das Beschaffen von Wechselgeld entfällt. Dadurch arbeiten die Automaten zuverlässiger und verursachen geringere Kosten.

Mehr Infos zu den bargeldlosen Automaten gibt es hier.


Kommentare:

Auch interessant:

...
So verschlug es unsere Fahrer und Busse 1990 und 1997 nach Berlin

Von der Dreisam an die Spree: Zwei Mal waren Freiburger Busfahrer und Busse in Berlin im Einsatz. Grund war einmal ein Jubiläum - und einmal der Mauerfall.

Uhr 03. Okt. 2025 - 09:00 Uhr

...
Schauinslandbahn: Digitale Tickets und neue Automaten

Die Schauinslandbahn hat im April 2025 ein neues digitales Ticketsystem eingeführt. Fahrscheine gibt es an Ticketautomaten, im Online-Shop und wie gewohnt am Verkaufsschalter.

Uhr 06. Apr. 2025 - 19:46 Uhr

...
Auf einen Kaffee mit Michael Zausch

Uhr 27. Mai 2024 - 11:51 Uhr

...
Nie offline: Das Freiburger RadNETZ

Uhr 31. Mai 2023 - 09:27 Uhr