Wie lang ist meine RegioKarte gültig?

Zum Job mit der Straßenbahn, zum Stadtbummel mit dem Bus oder ein Ausflug nach Titisee? Mit der RegioKarte des RVF sind Sie immer mobil.

Die RegioKarte gilt immer verbundweit, d.h. in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald sowie in der Stadt Freiburg. Sie ist in allen Bussen, Stadt- und S-Bahnen sowie Regionalzügen gültig – so oft Sie wollen.

Dabei gibt es unterschiedliche Modelle – Ganz nach Bedarf können Sie sich die passende RegioKarte aussuchen. Bei den unterschiedlichen Karten gibt es aber auch unterschiedliche Gültigkeitszeiträume. Die möchten wir Ihnen heute erklären:

Gültigkeit der kalendermonatsgebundenen Monatskarten

Alle kalendermonatsgebunden RegioKarten gelten bis einschließlich des ersten Werktages des folgenden Monats. Wenn dieser Werktag ein Samstag ist, gelten die Karten bis einschließlich des nächstfolgenden Werktages. Eine Übersicht finden Sie hier:

Angaben für das Jahr 2018:

Monatskarte Januar: bis 1. Februar
Monatskarte Februar: bis 1. März
Monatskarte März: bis 3. April
Monatskarte April: bis 2. Mai
Monatskarte Mai: bis 1. Juni
Monatskarte Juni: bis 2. Juli
Monatskarte Juli: bis 1. August
Monatskarte August: bis 3. September
Monatskarte September: bis 1. Oktober
Monatskarte Oktober: bis 2. November
Monatskarte November: bis 3. Dezember
Monatskarte Dezember: bis 2. Januar 2019

Kalendermonatsgebundene RegioKarten sind:

  • RegioKarte Abo
  • RegioKarte Basis
  • RegioKarte Jahr
  • RegioKarte Schüler/Azubi
  • RegioKarte Kind
  • RegioKarte Job

Gültigkeit der – tagesflexiblen – RegioKarte Übertragbar

Die RegioKarte Übertragbar ist nicht an den Kalendermonat gebunden und gilt vom ersten Geltungstag bis zum gleichen Tag des Folgemonats 3:00 Uhr. Durch die unterschiedliche Monatslängen (28 bis 31 Tage) ergeben sich folgende Regelungen, wenn der erste Geltungstag der 31. eines Monats ist:

Grundsatz:

  • Bei Karten mit einer Gültigkeit ab dem 31. einen Monats endet die Geltungsdauer am jeweils 1. des übernächsten Monats um 3.00 Uhr

Sonderfälle:

  • Bei Karten mit Gültigkeit ab dem 31. Juli endet die Geltungsdauer am 31. August (3.00 Uhr)
  • Bei Karten mit Gültigkeit ab dem 31. Dezember endet die Geltungsdauer am 31. Januar (3.00 Uhr)
  • Bei Karten mit einer Gültigkeit ab dem 30. oder 31. Januar endet die Geltungsdauer am 1. März (3.00 Uhr)

Einsteigen mit der RegioKarte

 

20 Kommentare

  1. Wie bestelle ich Abo Regiokarte?

  2. Hallo
    Bis welcher Stadt ist Rigiokarte Richtung Rottweil gültig?

  3. Wenn ich eine Regiokarte ein Tag vor dem Folgemonat kaufe (für den Folgemonat), ist sie dann an diesem Tag schon gültig?

    • Hallo Bernd,
      nur die RegioKarte Übertragbar ist nicht an den Kalendermonat gebunden, sie gilt flexibel ab dem 1. Geltungstag. Die RegioKarte Basis, RegioKarte Abo, RegioKarte Job, RegioKarte Jahr, RegioKarte Schüler/Azubi (auch Abo) und RegioKarte Kind sind an den Kalendermonat gebunden und gelten somit ab dem 1. des zugehörigen Monats. Viele Grüße Susanne von der VAG Blog Redaktion

  4. Hallo,

    ich habe eine Jahreskarte.
    Ist meine Regiokarte ( April) heute (2.5.) noch gültig?

    • Hallo Sabrina,
      die RegioKarte Jahr (April 2017) ist heute noch gültig.
      Viele Grüße
      Susanne von der VAG Blog Redaktion

  5. Hallo ich habe eine Frage, unzwar braucht man einen aktievierungs/gültigkeits Stempel auf der regio karte Übertragbar ?

    • Hallo Neil,
      beim Kauf der RegioKarte Übertragbar muss bereits das Startdatum der Gültigkeit angegeben werden. Dann braucht es keinen weiteren Stempel.
      Viele Grüße
      Susanne von der VAG Blog Redaktion

  6. Hallo,
    warum gibt es die Regiokarte (Jahreskarte / Abo etc.) immer noch in Papierformat und nicht
    als Checkkarte wie es schon andere Verbände machen?
    Man könnte auf diese ja auch ein Bild machen wie bei der Krankekassenkarte!!

  7. Ich habe eine Schüler-Regiokarte. Ist die auch am noch am 01. des Folgemonats gültig?

    • Hallo Susanne,
      die RegioKarte Schüler ist bis einschließlich des ersten Werktages des folgenden Monats gültig. Wenn dieser Werktag ein Samstag ist, gelten die Karten bis einschließlich des nächstfolgenden Werktages.
      Viele Grüße
      Susanne von der VAG Blog Redaktion

  8. Gibt es für die Busse im Umland andere Regelungen? Ich bin am 1.3. in Bad Krozingen in den Bus nach Hartheim gestiegen, es war kurz nach 13 Uhr, und der Busfahrer wollte meine Monatskarte vom März nicht mehr akzeptieren. Er meinte, die wäre nur bis 11 Uhr gültig gewesen.

    • Hallo Simone,
      in den Tarifbestimmungen des RVF ist folgendes vermerkt:
      Die RegioKarte Basis, Abo, Job, Jahr und Schüler/Azubi sind an den Kalendermonat gebunden und gelten bis einschließlich des ersten Werktages des folgendes Monats zu beliebig häufigen Fahrten innerhalb der Geltungsdauer und des Geltungsbereiches. Also auch nach 11 Uhr.
      Wende dich am besten direkt an das betroffene Verkehrsunternehmen.
      Viele Grüße
      Susanne von der VAG Blog Redaktion.

  9. Hallo, gilt das bei dem Semesterticket ebenfalls, dass sie bis zum 1 des neuen Monats gültig ist? Oder bis zum 31?

    • Hallo Jeanette,
      das SemesterTicket ist bis zum letzten Tag des Kalendermonats, den 30. September, gültig. Im Sommer dann bis zum 31. März.
      Viele Grüße
      Susanne von der VAG Blog Redaktion

  10. Hallo, vor einem Jahr wurde mir gesagt, dass die Stammkarte für das Schuljahr 2016/2017 auch noch für den September gültig ist und erst ab Oktober zwingendermaßen eine neue Stammkarte bzw. ein neuer Stempel erforderlich ist.
    Ich bin davon ausgegangen, dass dies auch in diesem Jahr noch gilt. Heute wurde ich kontrolliert und es wurde mir gesagt, dass ich ohne gültiges Ticket fahre, weil meine Stammkarte, abgestempelt für das Schuljahr 2017/2018, nicht mehr gilt. Das finde ich schon ziemlich blöd, denn meine Regiokarte habe ich mir ja schon Ende September gekauft, als ich noch gar keine Möglichkeit hatte, mir eine neue Stammkarte abstempeln zu lassen, und daher natürlich meine Regiokarte noch auf die alte Stammkartennummer gekauft werden musste. 🙁 Wie ist denn da nun genau die Regelung?

    • Hallo Simone,
      du findest die Gültigkeit deiner Stammkarte auf der Stammkarte selbst. Sie ist bis zum 30.9. eines jeden Jahres gültig. Bei Schülern und Fachschülern abweichend zum Ende des angegebenen Schuljahres am 31.7. Bei deiner Schule kannst du sie einmalig verlängern lassen. Schau einfach mal drauf 🙂
      Hier gibt’s alle Infos zur Stammkarte: http://www.regiokarte-schueler.de/RegioKarte-Schueler/Warum-Stammkarte
      Viele Grüße
      Susanne von der VAG Blog Redaktion

  11. Warum muss ich 40 Euro für einen immer zu spät kommenden Bus blechen, nur um nachts nochmal 4€ zu zahlen?
    Schwarzfahren ist bei euch deutlich günstiger!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.