EinblickeIn Fahrt

Das VAG WLAN im Testbetrieb

Lang ersehnt und jetzt endlich im Testbetrieb: Kostenloses VAG WLAN in unseren Fahrzeugen. Vier unserer Busse sind zunächst mit der entsprechenden Technik ausgestattet, um zu testen, ob und wie das WLAN-Angebot während der Fahrt funktioniert. Denn ganz so einfach ist das Ganze nicht:

Was sind die Herausforderungen eines WLAN-Angebots in Bus und Stadtbahn?

Klar, wenn wir etwas machen, wollen wir es auch richtig gut machen – das gilt auch für’s Fahrgast-WLAN. Eine gewisse Verfügbarkeit und Geschwindigkeit muss gesichert sein, damit das Angebot auch Sinn ergibt. Dafür mussten die technischen Voraussetzungen geschaffen werden – genauso wie für eine Funktionalität, welche die Ansprüche der DSGVO erfüllt. Nicht zuletzt soll das Ganze auch wirtschaftlich bleiben.

Wann werden die restlichen Fahrzeuge, Busse und Stadtbahnen mit WLAN ausgestattet?

Wenn die Tests erfolgreich sind, soll unsere Busflotte noch im Frühjahr komplett ausgestattet werden. Geplant ist, die Straßenbahnen in der zweiten Jahreshälfte folgen zu lassen. Dort ist der Einbau durch die unterschiedlichen Fahrzeugtypen noch etwas anspruchsvoller – aber das kriegen wir hin.

Was müssen Fahrgäste tun, um das kostenlose WLAN auf ihren mobilen Endgeräten zu nutzen?

Ob ihr euch in einem Fahrzeug mit VAG WLAN befindet erkennt ihr unter anderem an dem WLAN Piktogramm im Fahrzeug. Aber ihr könnt auch einfach auf eurem Smartphone schauen, ob das Netzwerk verfügbar ist. Das ist wie bei vielen anderen Anbietern von öffentlichem WLAN auch: Ihr sucht und wählt VAG WLAN in den verfügbaren Netzwerken, dann lest ihr unsere Nutzungsbedingungen und akzeptiert diese mit einem Klick. Schon seid ihr drin! Gültig ist die Nutzung dann immer für einen Tag. Am Folgetag ist das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen erneut notwendig.

Piktogramm VAG WLAN
Das passende Piktogramm zum Angebot

Warum hat sich die VAG dazu entschlossen, WLAN in ihren Fahrzeugen anzubieten?

Für viele ist kostenloses WLAN schon eine Selbstverständlichkeit – für uns gehört es zukünftig zu unserem Kundenservice. Das kostenlose VAG WLAN soll unseren Fahrgästen in Verbindung mit unserer App VAG mobil ermöglichen, auf ihrer Reise stets mit allen wichtigen Infos versorgt zu sein: Da ist die Echtzeitangabe in unserer Fahrplanauskunft, die Information über Niederflurfahrzeuge und ganz einfach auch der nächste Umstieg. Natürlich könnt ihr das WLAN auch für viele andere Onlineangebote nutzen, zum Beispiel um in unserem Blog zu schmökern oder uns auf Facebook eine nette Nachricht zu hinterlassen ;-)

Ähnliche Artikel

4 Kommentare

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
VAG Blog