Historisches Foto einer Straßenbahn in Freiburg

Quiz: Wie gut kennst du die Geschichte der Freiburger Straßenbahn?

Klick dich durchs Quiz und finde heraus, ob du ein echter Kenner der Geschichte unserer Straßenbahn bist!

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!


Verrate uns wer du bist, um deine Ergebnisse zu sehen!

VAG Geschichte I got %%score%% of %%total%% right

4 Kommentare

  1. Zu Frage 1:
    Es gab keine Pferdebahn in Freiburg.
    Die Bahn fuhr von Anfang an elektrisch.

    Es gab nur eine Art Pferdebus.

  2. Trotzdem ich bin keine Freiburger.

  3. Die Frage lautete: Wann löste der elektrische “Hobel” die Pferdeomnibusse ab? Von Pferdebahnen war ergo keine Rede. Eine elektrische Bahn fährt immer von Anfang an mit Strom. Das ist auch dann der Fall, wenn eine Neubaustrecke einer elektrischen Bahn eine Buslinie ablöst. Mit was der Bus angetrieben wird, spielt nur eine Nebenrolle. Der Bus kann gezogen werden (Pferd, Motorwagen) oder auch elektrisch oder mit Verbrennungsmotor (Diesel) fahren. Schönstes Beispiel: Über die neue Rottecklinie fuhren früher diverse Buslinien. Damit war 2012 Schluss. Am 16. März fährt die Straßenbahn offiziell. Ich hoffe, ich konnte dem Autor B. Esserwisser ein bisschen helfen konnte.

    • Hallo Johannes,
      wir haben die Frage im Nachhinein verbessert. Tatsächlich war hier vorher von Pferdebahnen die Rede.
      Viele Grüße
      Susanne von der VAG Blog Redaktion

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.